ich empfehle Euch sehr, Euch direkt am Anfang zu entscheiden, ob Ihr Eure Hue-Leuchten über die Hue-Bridge oder einem Zigbee Koordinator z.B. den Home Assistant Connect ZBT-2 einbinden möchtet und vergebt dabei auch direkt vernünftige Namen für die Leuchten!
Ich stelle gerade sämtliche Leuchten von der Hue-Bridge auf den Home Assistant Connect ZBT-2 um (selbstverständlich waren die Namen meist die von der Bridge vergeben worden… das hat man davon, wenn man immer direkt auf OK/Weiter klickt )
Ich darf jetzt jede Leuchte nacheinander von der Hue-Bridge entfernen, im Home Assistant Connect ZBT-2 neu anlernen, einen vernünftigen Namen vergeben und JEDE betroffene Automation, Dashboard usw auf das neue Gerät/Namen anpassen!!!
…nehmt Euch daher direkt am Anfang Zeit um die langfristige Umsetzung zu planen und Ihr erspart Euch sehr viel und unnötige Arbeit
… es sind jetzt die 18 Leuchten von der Hue Bridge auf den Zigbee Koordinator Home Assistant Connect ZBT-2 inkl. neuer Namen sauber umgestellt und ich habe wieder einen Stromverbraucher weniger
mich hat es schon sehr lange gestört, dass Philips mir immer die Vorteile von einem Hue-Account verkaufen wollte (… ist ja nur zum Vorteil der Sicherheit ) und zudem kamen immer wieder Udates von der Bridge und der App und ich war mir nie sicher, ob die Anbindungen an Home Assistant danach auch noch möglich ist…
Zusatzinfo: Die Räume von der Hue-Bridge können wunderbar über einen Helfer vom Typ Gruppe → Leuchten-Helfer abgebildet werden.
Ich habe bisher keine Veränderung festgestellt und es läuft 100% wie vorher und muss mir über die Bridge/App keine Gedanken mehr machen