Home Assistant Meetup Koeln

Hier findest du den Original-Beiteag: Home Assistant Meetup Koeln

Diese Woche, bei meinem eigenen kleinen Meetup-Experiment hier in Köln, stand ich mit einem von euch auf einmal da und habe von ihm selbst entwickelte Hardware, vorgeführt bekommen. Technisch auf einem Niveau, von dem ich nur träumen kann! Eigene Platine, durchdachte Sensoren, ein Funksignal, von dem ich noch nie gehört habe und alles für einen…

Da auf YouTube mehrfach danach gefragt wurde, hier der unspektakuläre Code der Automation, mit der ich die Updates gezählt habe:

alias: Updates zählen
description: ''
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - update.home_assistant_supervisor_update
      - update.home_assistant_core_update
      - ...
    to:
      - 'on'
conditions: []
actions:
  - action: counter.increment
    metadata: {}
    target:
      entity_id: counter.anzahl_updates
    data: {}
mode: single

Ich habe zuvor recht lange mit der Domain update.* rumgespielt und versucht Updates mittels schlankerem Jinja2-Code zu erhalten, aber das hat nicht so richtig funktioniert, weshalb ich den oben gezeigten „primitiven“ Weg gegangen bin.

Und die Entitäten habe ich mir über die Entwicklerwerkzeuge → Template mit folgendem Code besorgt:

{% for entity in states.update %}
- {{ entity.entity_id }}{% endfor %}

Alles nicht spektakulär, aber funktional :wink:

VG Olli

Ich zähle die Updates mit dieser Automation:

alias: Update-Zähler erhöhen
triggers:
  - trigger: event
    event_type: state_changed
conditions:
  - condition: template
    value_template: |
      {{ trigger.event.data.entity_id.startswith('update.')
         and trigger.event.data.old_state.state == 'on'
         and trigger.event.data.new_state.state == 'off' }}
actions:
  - action: counter.increment
    target:
      entity_id: counter.updates_durchgefuehrt
mode: queued
max: 5

Am Monatsanfang wird der Zähler zurückgesetzt:

alias: Update-Zähler Reset
description: ""
triggers:
  - trigger: time
    at: "00:00:00"
conditions:
  - condition: template
    value_template: "{{ now().day == 1 }}"
actions:
  - action: counter.reset
    target:
      entity_id: counter.updates_durchgefuehrt
mode: single

Hallo StefanD,

vom lesen her fand ich Deine Umsetzung besser und wollte die gerade zum testen umsetzen und dabei gleich Deine 2 Automationen zu einer gemeinsamen Automation abändern.

Dabei ist mir direkt aufgefallen, dass die Automation alle paar wenige Sekunden getriggert wird und somit die Systemlast steigt… ist das wirklich so beabsichtigt?

btw Ich würde auch gerne erfahren, worum es hier bei Olli ging

Da auf YouTube mehrfach danach gefragt wurde…

VG Micha

Danke @StefanD fürs Teilen deines Codes!

@Muschelschubser26 Ich wollte für mein Meetup letzte Woche wissen wie viele Updates ich tatsächlich habe mit meiner Instanz und da ich keine „schlanke“ Variante bauen konnte/gefunden habe (außer etwas ähnlichem, wir dem von Stefan), habe ich meine unschöne aber „leichte“ Version genutzt. Das war also ohnehin ein Wegwerfprodukt für mich :wink:

Danke für das Update :+1:t2: um eine Zahl zu bekommen, ist das selbstverständlich in Ordnung :grinning_face: dachte es soll für eine produktive Automatiserung sein