home-assistant.log aus python file heraus triggern

Hallo ich habe in configuration.yaml folgends eingebaut:

logger:

default: warning

logs:

homeassistant.components.python_script: warning

root: warning  # Füge dies hinzu, um alle root-Logs zu erfassen

jetzt möchte ich das meine Meldungen im level warning auch dort einfliessen:

import logging

Logging konfigurieren

logging.basicConfig(level=logging.WARNING, format=„%(asctime)s - %(levelname)s - %(message)s“)

Testausgabe ins Home Assistant-Log

logging.debug(„Testausgabe: Dieses Skript schreibt in die home-assistant.log.“)

logging.warning(„Nachricht: Dies ist eine Testausgabe für das Home Assistant-Log.“)

logging.error(„Zusätzliche Nachricht: Skript erfolgreich ausgeführt.“)

Leider taucht im log file nichts auf, erst wenn ich den default: info stelle. Aber jetzt kommen auch von anderen Modulen zich meldungen und ich sehe meine nicht mehr. wer kann helfen

@sd3142 Ich kann dir nicht ganz folgen, ggf. würde das Nutzen der Code-Formatierung helfen. Ist das alles in deiner configuration.yaml oder nur der Anfang und nach #Logging konfigurieren dann in einem Python-Skript?

@Olli Hallo Olli, der Teil ist laut Copilot in configuration.yaml zwingend notwendig: logger: default: warning logs: homeassistant.components.python_script: warning root: warning # Füge dies hinzu, um alle root-Logs zu erfassen jetzt möchte ich das meine Meldungen im level warning auch dort einfliessen: import logging # Logging konfigurieren logging.basicConfig(level=logging.WARNING, format=„%(asctime)s - %(levelname)s - %(message)s“) den teil habe ich in test_file.py gepackt um zu testen ob und welche Levels im Home Assistant-Log erscheinen # Testausgabe ins Home Assistant-Log logging.debug(„Testausgabe: Dieses Skript schreibt in die home-assistant.log.“) logging.warning(„Nachricht: Dies ist eine Testausgabe für das Home Assistant-Log.“) logging.error(„Zusätzliche Nachricht: Skript erfolgreich ausgeführt.“) mein Generelles problem ist eigentlich, das ich print-Anweisungen in meinen Test.py habe und diese unter windows im terminal erscheinen. Jetzt läuft das File unter HA und ich möchte die Meldungen sehen. Copilot schlägt hier das logging-Verfahen vor. Mir ist aber egal was ich nehme, möchte es einfach sehen.

Dafür würde ich in dem Python-Skript selbst auf Logging-Funktionen zurückgreifen:

logging.basicConfig(filename="deinneueslogfile.log", level=logging.INFO)

und dann den jeweiligen Log-Eintrag:

logging.info('Der Log-Eintrag')
logging.error('Der Log-Eintrag')
logging.debug('Der Log-Eintrag')