Home Assistant (HAOS) - Installationsdatum herausfinden

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt zuverlässig herauszufinden, wann ich bei mir Home Assistant installiert habe.

Es gibt unter Linux einige Tools/Möglichkeiten das Datum herauszufinden… aber leider sind diese unter Home Assistant nicht verfügbar.

… hat jemand eine Idee?

Ich habe mir den Tag damals in meinem Kalender eingetragen:

Installationsdatum: 12.03.2023

VG Micha

hab nix gefunden … der einzige ungefähre Hinweis (in Jahren) hab ich unter den „Langlebige Zugriffstoken“ gefunden:

die habe ich (warum kann ich nicht mehr sagen) gelöscht

Spannende Frage!

Ich habe das tatsächlich auch schonmal versucht für meine Instanz in Erfahrung zu bringen um dessen Geburtstag gebührend feiern zu können, aber bin gescheitert.

Was am nächsten an meine Erstinstallation herankommt dürfte das Erstellungsdatum des Ordners „deps“ sein:

image

könntest Du uns noch den kompletten Pfad zum Ordner mitteilen?

hat sich erledigt, da der sich direkt im Ordner „homeassistant“ - „config“ befindet

@olli hat vermutlich recht :+1: :tada:

Das Installationsdatum von meinem Home Assistant ist lt. meinem

Kalendereintrag der 12.03.2023
Erstellungsdatum vom Ordner „deps“ ist der 13.03.2023

HA-Installationsdatum

Du möchtest auch das Installationsdatum von Deinem Home Assistant wissen?

Es ist ganz einfach! Du benötigst von z.B. einem Windows-PC den Ordnerzugriff von Home Assistant → hier steht, wie es funktioniert

… wann hast Du Dein Home Assistant installiert?

VG Micha

PS: vielleicht bekommen wir es ja hin, die verschiedenen Daten in einer absteigenen Reihenfolge anzeigen zu lassen :grinning_face:

PPS:
Der Plural von Datum ist „Daten“. Der Singular endet mit „um“, wird also zu „Datum“.
Der Plural endet mit „en“ und wird zu „Daten"[1]

1: Quelle

1. Fußnoten ↩︎

… könnte hinkommen, war in der Weihnachtszeit

Ich sammel hier einfach mal die Daten (absteigend ):

20190805 - Olli
20190807 - ArnaudFeld
20191229 - Jogi
20230312 - Muschelschubser26

okaaaaayyyyyy… fühle mich bissel alt :old_man:

image

was die zeit verfliegt :joy: :face_with_peeking_eye:

aber kommt hin… erste Schritte damit gemacht dürfte hinkommen… weiß gar nicht mehr wo ich die erste Installation drauf gemacht habe… weiß ich hab dann etwas ruhe einfließen lassen.

so schnell gingen die Jahre rum:

• 2016 Telekom Smarthome
  • 2019 HA installiert und erste Schritte gemacht
  • 2020 Homebridge + Raspberrymatic ausprobiert und Sachen dahin überführt (z.B.: aus Telekom Smarthome bzw. HomeKit)
    dazwischen ausprobiert u.a. iobroker (nur sehr kurz)
  • 2021 mit Zigbee (mit Conbee) angefangen.

und dann irgendwann 2022-2023 alles nach und nach komplett auf HA umgestellt. Man wird dann doch erwachsen oder so :joy: :wink: und legt sich mal fest :smiley:

War aber ein gemächlicher Prozess weil man doch viel ausprobieren will/wollte/konnte