Home Assistant Core 2026.8.0 ist verfügbar

Servus zusammen :slight_smile:

Eben hat HA mich drüber informiert das 2026.8.0 verfügbar is.

Den Changelog findet ihr hier.

Werdet ihr es installieren? Gebt dem folgenden Beitrag so ein Emoji um es zeigen

:+1: => Direkt
:pinching_hand: => ich warte noch ein paar Tage
:alarm_clock: => erste später zur 2026.8.2 oder später

Ich bin gespannt was ihr sagt. Ich hab es installiert :slight_smile: No Risk, no Fun :wink:

Achso @olli kann man hier Umfragen aktivieren?

:+1:t2: ich musste in ca. 22 Automationen die Entitäten neu anpassen und ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein.

VG Micha

Wieso musstest du denn das machen?

Umfragen habe ich soeben aktiviert :call_me_hand:

Und ich werde noch ein paar Tage warten (was aber daran liegt, das ich kaum zu Hause bin und Updates für mich immer nur erfolgen, wenn ich zu Hause bin und Zeit habe)!

Ändert ihr den Port ab?

Ich denke das es mit dem damals geplanten Änderungen zu tun, dass in der Entität der Bereich enthalten mit ist.. da ich einige ID’s neu erstellt hatte, denke ich, dass es daran lag… ging aber schnell, da ich meistens einen Dialog „Ersetzen“ hatte und damit ging es recht schnell

Und wie benutze ich die Umfragen? Find noch nix :frowning: @olli

Ich lass den Port weil ich bei mir alles über einen Reverse Proxy laufen lassen.

Am Beispiel HomeAssistant:

https://ha.{standort}.{domain}.{tld}

und das alles mit einem WildCard Zertifikat von LE für die Subdomain {standort}.{domain}.{tld}.

Nutze dafür zoraxy und als DNS halt TechnitiumDNS

ach total vergessen :joy: … ich lasse es auch bei 8123, da ich für die Änderung aktuell für mich keinen Mehrwert und nur den Aufwand sehe, die Abhängigkeiten anzupassen.

Im Editor einer Nachricht sollte das auswählbar sein:

ich sehe diese ganzen Punkte zum 1. Mal…

aber unabhängig davon, kann es auch an IOS liegen, da es damit eh ein Horror ist hier im Forum einen längeren Beitrag inkl. Copy&Paste aus anderen Bereichen/Tabs, scrollen, zoomen,… zu erstellen :slightly_frowning_face: von Umfrage ist hier auf jeden Fall auf den ersten Blick nichts zu sehen

Ich installiere sofort, frage mich aber nach dem Sinn des Port-Wechsels…

Hier die gewünschte Umfrage;

• Direkt
  • ich warte noch ein paar Tage
  • erst später zur 2026.8.2 oder später
0 Teilnehmer

der New Youtuber Carsten’s world hat das damit erklärt, dass pro Integration für ein- und dasselbe Gerät

ab Version .8 nun je ein Gerät erstellt wird und das dann in den Automationen zur Verwirrung führt.

Danke für die Erklärung :+1:t2:

für alle: https://youtu.be/1jKyHUztJHo?is=zpCdU2oFiQXKNbf2

@olli glaube ich war zu schnell :slight_smile: :wink:

@ArnaudFeld dann war ich auch zu schnell, da bei mir auch nichts davon zu sehen war :slightly_smiling_face:

dann ging es nicht nur mir so