Ich habe gestern eher zufällig folgenden (in meinen Augen) guten Deal bei Amazon gefunden:
Heimann Zigbee Rauchmelder das Stück für 21,27 €
Das Stück kostet regulär 26,59 aktuell, jedoch gibt es 20% Abzug, wenn man mehrere bestellt. Ich habe somit 12 Stück für 255,26 bestellt und werde somit bei uns alle Rauchmelder nun LOKAL smart machen.
Der Sensor soll 10 Jahre halten, die Batterie 5 Jahre. Der Alarm kann durch Automationen bspw. getriggered werden, so dass man so sinnvolle Dinge machen kann wie Alarm auf allen Rauchmeldern auslösen, obwohl nur einer Rauch/Feuer erkannt hat.
Man kann aus der Ferne, also über HA, das Gerät testen und eine Temperaturmessung ist auch dabei. Die Integration in HA ist in meinen Augen perfekt.
Angabe vom Hersteller: Certified by TÜV Rheinland and DBl, it complies with the EN14604 standard and meets stringent international requirements.
Falls das für dich interessant klingt, findest du hier meinen Affiliate-Link zu Amazon: https://smarterkram.de/FGUD
PS: Ich will im Forum eigentlich keine Werbung einblenden (wie andere das machen), aber ich halte diesen konkreten Produkttipp für absolut sinnvoll - und bevor du dir was anderes (dummes) beim Prime Day kaufst, mach’ lieber was für deine/eure Sicherheit
War es bei mir auch lange. Dann kam mal einer mit Zigbee, mal einer mit WLAN, mal einer mit Z-Wave und auch X-Sense hier ins Haus. Abe diesen bunten Blumenstrauß tausche ich nun gegen die von Heimann über Zigbee aus. Neben der vernetzten Alarmgebung bei Feuer, gefällt mir die generelle Alarmfunktion sehr gut: sollte es einen Einbruchsalarm geben, schlagen die Dinger zukünftig auch mit Alarm. Also 12mal über das ganze Haus verteilt zusätzlich Party. In Kombination mit der regulären Alarmanlage, sollte das jeden verscheuchen
eigentlich sollen Rauchmeldung doch in der Raummitte hängen und ich finde die normale Bauhöhe schon unschön und kann mir diesen an der Decke (Schlaf- und Fluchwege) überhaupt nicht vorstellen… aber vielleicht täuscht das Bild auch etwas…
Ich denke zusätzlich auch, dass bei solchen wichtigen Geräten die Qualität und Zuverlässigkeit die Priorität sein muss und nicht der Preis.
Deswegen ja mein Hinweis, da man mit Heimann Qualität bekommt und mit ein wenig Glück auch noch zu einem guten Preis. Die Dinger sind ziemlich kompakt und insgesamt kleiner, als die üblichen Rauchmelder.
X-Sense habe ich hier aktuell auch noch teilweise im Einsatz. Aber mich stört die dedizierte Bridge mit Cloud-Anbindung mittlerweile doch. Ich versuche solche Abhängigkeiten (bekanntlich), wo immer es geht, loszuwerden
Ich war im Dezember der Meinung, dass die X-Sense auch ohne Cloud mit Home Assistant funktionieren (ansonsten hätte ich mir die auch nicht gekauft).
Leider liegen die Rauchmelder noch im Karton und sind noch nicht eingerichtet… da ich jetzt aber verunsichert war, habe ich nochmal nachgelesen und ich meine, dass die X-Sense Rauchmelder auch ohne Cloud eingebunden werden können.