Meine Zwischenlösung funktioniert so:
1. Es wird in der Automation der Stromverbrauch geprüft, ob die Gefriertruhe mindestens alle 1,5 Stunden kühlt.
2. Es wird die Zeit von der Letzten Änderung und der letzten Aktualisierung berechnet (für den Fall, dass die Steckdose nicht errichbar ist) und diese Zeit soll auch nicht > 89 Minuten sein.
Sobald 1. oder 2. zutrifft, wird der Schalter-Helfer (Wichtige Warnmeldung) aktiviert.
… wenn der Schalter-Helfer aktiviert wird, bekomme ich eine Benachrichtigung und wenn ich den Flur betrete, blinkt die Leuchte im Flur und ich weiß, dass etwas wichtiges überprüft werden muss (so können auch zusätzliche Geräte zur Überwachung hinzugefügt werden).
======================================
Ich habe mir dafür 2 Template-Helfer und 1 Schalter-Helfer (Wichtige Warnmeldung) angelegt.
Die verwendeten Entitäten sind:
Steckdose: hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_leistung
Schalter-Helfer: input_boolean.wichtige_warnmeldung
Template-Helfer → Sensor sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_last_change_garage_gefriertruhe_leistung
Template-Helfer → Sensor sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_last_update_garage_gefriertruhe_leistung
Die Templates habe ich in der Automation zusätzlich als Trigger mit aufgenommen, da ich mir noch unsicher bin, ob ich den Helfer oder direkt den Template-Trigger verwenden möchte.
1. Template-Helfer: Last-Change: Garage-Gefriertruhe-Leistung
{{ (( now() | as_local | as_timestamp | round (0) - states.sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_leistung.last_changed | as_timestamp | round(0) ) / 60 ) | round(0) }}
2. Template-Helfer: Last-Update: Garage-Gefriertruhe-Leistung
{{ (( now() | as_local | as_timestamp | round (0) - states.sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_leistung.last_updated | as_timestamp | round(0) ) / 60 ) | round(0) }}
Automation im Editor:
Automation im Yaml-Code:
alias: "Gefriertruhe: Stromverbrauch zu gering"
description: ""
triggers:
- trigger: numeric_state
entity_id:
- sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_leistung
for:
hours: 1
minutes: 30
seconds: 0
below: 50
entity_id:
- >-
sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_last_change_garage_gefriertruhe_leistung
above: 89
entity_id:
- >-
sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_last_update_garage_gefriertruhe_leistung
above: 89
- trigger: template
value_template: >-
{{ (( now() | as_timestamp | round (0) -
states.sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_leistung.last_changed |
as_timestamp | round(0) ) / 60 ) | round(0) > 89 }}
- trigger: template
value_template: >-
{{ (( now() | as_timestamp | round (0) -
states.sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_leistung.last_updated |
as_timestamp | round(0) ) / 60 ) | round(0) > 89 }}
conditions: []
actions:
- action: input_boolean.turn_on
metadata: {}
target:
entity_id: input_boolean.wichtige_warnmeldung
data: {}
- action: notify.ha_notify_devices
metadata: {}
data:
title: "Gefriertruhe:"
mode: single
Ich hoffe, dass Ihr meine Automation nachvollziehen könnt und vielleicht ist diese auch für Euch hilfreich 
VG Micha