Geräte über den Stromverbrauch überwachen

Hallo liebe Community :hugs:

da ich bei mir im aktuellen Fall die Temperatur von meiner Gefriertruhe noch nicht überwachen kann, habe mich mir eine Zwischenlösung eingerichtet.

..hier wird der Stromverbrauch der Gefriertruhe überwacht und wenn vermutlich etwas nicht in Ordnung ist, dann blinkt eine Leuchte bei betreten des Raumes.

Sofern Interesse an der Umsetzung besteht, dann meldet Euch und ich werde hier Details zur Umsetzung posten.

VG Micha

Das klingt auch total spannend! Gerne mal ein paar Infos dazu teilen, der Ansatz dürfte sich ja auf vieles anwenden lassen! :+1:

Wenn ich die letzten Release-Notes richtig verstanden (bzw. in Erinnerung) habe, dürfte GitHub - 3dg1luk43/ha_washdata: Home Assistant integration for smart-plug appliance monitoring: detects cycles, matches programs, estimates time remaining. Supports washing machines, dryers, dishwashers, ovens, EVs, heat pumps, and more. · GitHub sowas jetzt wohl auch anbieten (also nicht nur für Waschmaschinen explizit, sondern für viel weitere Geräteklassen).

VG Olli

bei meiner Zwischenlösung geht es eher um den Stromverbrauch und der vergangenen Zeit der letzten Änderung/Update der Steckdose.

… ist eigentlich ganz einfach… habe aber ein gutes Gefühl mit dieser Umsetzung.

VG Micha

Meine Zwischenlösung funktioniert so:

1. Es wird in der Automation der Stromverbrauch geprüft, ob die Gefriertruhe mindestens alle 1,5 Stunden kühlt.

2. Es wird die Zeit von der Letzten Änderung und der letzten Aktualisierung berechnet (für den Fall, dass die Steckdose nicht errichbar ist) und diese Zeit soll auch nicht > 89 Minuten sein.

Sobald 1. oder 2. zutrifft, wird der Schalter-Helfer (Wichtige Warnmeldung) aktiviert.

… wenn der Schalter-Helfer aktiviert wird, bekomme ich eine Benachrichtigung und wenn ich den Flur betrete, blinkt die Leuchte im Flur und ich weiß, dass etwas wichtiges überprüft werden muss (so können auch zusätzliche Geräte zur Überwachung hinzugefügt werden).

======================================

Ich habe mir dafür 2 Template-Helfer und 1 Schalter-Helfer (Wichtige Warnmeldung) angelegt.

Die verwendeten Entitäten sind:

Steckdose: hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_leistung

Schalter-Helfer: input_boolean.wichtige_warnmeldung

Template-Helfer → Sensor sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_last_change_garage_gefriertruhe_leistung

Template-Helfer → Sensor sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_last_update_garage_gefriertruhe_leistung

Die Templates habe ich in der Automation zusätzlich als Trigger mit aufgenommen, da ich mir noch unsicher bin, ob ich den Helfer oder direkt den Template-Trigger verwenden möchte.

1. Template-Helfer: Last-Change: Garage-Gefriertruhe-Leistung

{{ (( now() | as_local | as_timestamp | round (0) - states.sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_leistung.last_changed | as_timestamp | round(0) ) / 60 ) | round(0) }}

2. Template-Helfer: Last-Update: Garage-Gefriertruhe-Leistung

{{ (( now() | as_local | as_timestamp | round (0) - states.sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_leistung.last_updated | as_timestamp | round(0) ) / 60 ) | round(0) }}

Automation im Editor:

Automation im Yaml-Code:

alias: "Gefriertruhe: Stromverbrauch zu gering"
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_leistung
    for:
      hours: 1
      minutes: 30
      seconds: 0
    below: 50
    entity_id:
      - >-
        sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_last_change_garage_gefriertruhe_leistung
    above: 89
    entity_id:
      - >-
        sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_last_update_garage_gefriertruhe_leistung
    above: 89
  - trigger: template
    value_template: >-
      {{ (( now() | as_timestamp | round (0) -
      states.sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_leistung.last_changed |
      as_timestamp | round(0) ) / 60 ) | round(0) > 89 }}
  - trigger: template
    value_template: >-
      {{ (( now() | as_timestamp | round (0) -
      states.sensor.hmip_psm_sd_garage_gefriertruhe_leistung.last_updated |
      as_timestamp | round(0) ) / 60 ) | round(0) > 89 }}
conditions: []
actions:
  - action: input_boolean.turn_on
    metadata: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.wichtige_warnmeldung
    data: {}
  - action: notify.ha_notify_devices
    data:
      title: "Gefriertruhe:"
mode: single

Ich hoffe, dass Ihr meine Automation nachvollziehen könnt und vielleicht ist diese auch für Euch hilfreich :grinning_face:

VG Micha

sorry, aber ich habe die Automation „Warnung: bitte prüfen!“ total vergessen, die das Licht im Flur blinken lässt:

Name: Warnung: bitte prüfen!

Automation im Editor:

Automation im Yaml-Code:

alias: "Warnung: bitte prüfen!"
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_boolean.wichtige_warnmeldung
    to:
      - "on"
    id: blink
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_boolean.presence_flur
    to:
      - "on"
conditions: []
actions:
  - if:
      - condition: and
        conditions:
          - condition: state
            entity_id: input_boolean.wichtige_warnmeldung
            state:
              - "on"
          - condition: state
            entity_id: input_boolean.presence_flur
            state:
              - "on"
    then:
      - action: light.turn_on
        data:
          flash: long
        target:
          entity_id: light.hue_white_luster_1
    else:
      - action: light.turn_off
        target:
          entity_id: light.hue_white_luster_1
        data: {}
mode: single

VG Micha

Moin,

interessanter Ansatz, ich habe mal nachgeschaut, mein TK-Schrank zieht sich ca. jede Stunde für ca. 30 Minuten 20 Watt rein. Ich muss erst den schaltbaren Shelly gegen einen nur messenden ersetzen. Man kommt ja zu nix… :innocent:

LG Tomi