Ich habe soeben ESPHome auf 2024.6.1 aktualisiert und wollte dann meine ESPHome-Geräte ebenfalls updaten. Beim Aufruf des Updates kam dann jedoch die Fehlermeldung „Failed config At least one platform must be specified for ‚ota‘; add ‚platform: esphome‘ for original OTA functionality“. Da dies alle meiner ESPHome-Geräte betrifft, muss es an einer generell fehlerhaften Einstellung liegen. Hier die Fehlermeldung beim Versuch einen meiner Bluetooth-Proxies auf ESPHome 2024.6.1 zu aktualisieren: INFO ESPHome 2024.6.1 INFO Reading configuration /config/esphome/bt-proxy-2.yaml… Failed config At least one platform must be specified for ‚ota‘; add ‚platform: esphome‘ for original OTA functionality Bzw. ein Screenshot von der Fehlermeldung: ESPHome-Fehlermeldung:…
Hallo Olli, Danke für den Hinweis, aber müsste es nicht so - ohne Bindestrich - aussehen: ota: platform: esphome nur so hat es bei mir geklappt!
danke! Sehr hilfreich.
Bei mir klappt es mit dem Bindestrich, jedoch habe ich den Code ganz an den Anfang gesetzt, also noch vor substitutions:
Also gem. der Doku ist es mit Bindestrich, wie auch Franky bestätigt: https://esphome.io/components/ota/esphome.html