Originally published at: EVCC-Card für Home Assistant
Wer ein Elektroauto fährt und den eigenen Solarstrom (PV) optimal nutzen möchte, kommt an EVCC kaum vorbei. Die Open-Source-Software ist mittlerweile der Goldstandard, wenn es um intelligentes PV-Überschussladen geht. Doch wie integriert man die geballte Funktionalität von EVCC am elegantesten in sein bestehendes Smart-Home-Dashboard? Die Antwort liefert die hass-evcc-card von Entwickler mkshb (Bastian). Diese Custom…
Hallo Olli, wie auf Youtube schon beschrieben findet die EVCC-Card bei mir weder die Wallbox noch das Fahrzeug. Statt dessen wird ein Dummy namens “Vehicle” angezeigt. Das sieht dann so aus:
Ich habe nur eine Instanz von EVCC laufen. In den Entwicklerwerkzeugen sehe ich folgende Entitäten zu EVCC (siehe oben)
Diese habe ich mir aber damals mal selbst angelegt, um einzelne Werte aus EVCC über MQTT Explorer zu ziehen.
Könnte das Problem daran liegen?
Gruß und Danke,
Jens
Hi Jens, danke für die weiteren Infos! Deute ich das richtig, dass du die EVCC-Integration (GitHub - marq24/ha-evcc: Home Assistant integration for evcc☀️🚘- optimized charging of electric vehicles, connecting your EV charger with your PV system. Please note, that this integration is not official and not supported by the evcc developers. Please consider becoming a monthly sponsor for this project - TIA · GitHub) nicht nutzt? Die muss auf jeden Fall da sein, da die quasi EVCC in HA erst so richtig nutzbar macht. Und darauf baut dann wiederum die EVCC-Karte auf.
VG Olli
Hi Olli, du hattest recht. Diese Integration hat noch gefehlt. Jetzt funktioniert es super.
Vielen Dank, auch an den Entwickler!