E-Ink Dashboards mit OpenDisplay

Hier findest du den Original-Beiteag: OpenDisplay & Home Assistant: Geniale E-Ink Dashboards komplett lokal!

E-Ink-Displays im Smart Home sind aktuell in aller Munde – und das völlig zurecht. Es gibt schließlich kaum ein spannenderes Thema, oder? Wenn du auch schon länger ein E-Paper-Projekt vor dir herschiebst, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt gekommen. Ich habe mich vor Kurzem selbst an das Thema gewagt und geschaut, was mit dem Open-Source-Projekt OpenDisplay…

ohje das wird ein teurer Spaß :wink:

Ich vergleiche unser Smart Home Hobby ja immer gerne mit der Modelleisenbahn im Keller früher. Hin und wieder muss man halt auch mal ne neue Lock oder so kaufen, da muss man durch :wink:

Solang das die einzigen größeren Probleme sind :wink:

Super Erklärung, endlich mal verständlich! Vielen Dank!

Ich kann leider kein Bild hochladen, es zeigt mir die Möglichkeit nicht an . Was es anzeigt ist z.B. „Benutzerdefiniertes Bild zeichnen“ opendisplay.drawcustom usw. Daher kann ich auch die Automatisierung nicht einrichten. Ich nutze das Seeedstudio XIAO 7.5" ePaper

Hast du einen Screenshot von deinen Entwicklerwerkzeugen? Oder wo befindest du dich?

Hier der Screenshot

Und da geht es im Dropdown nicht noch weiter? Sorry für die dummer Frage, aber es könnte ja sein… :wink:

Und nutzt du die normale Integration ( OpenDisplay - Home Assistant )? Du scheinst ja auch drawcustom installiert zu haben?

doch, aber nicht mit einem Bildupload

Für das Display habe ich dies genutzt:

Ich habe auch hier keinen Upload Button

Du nutzt nicht die reguläre Integration (aus meinem Link vom Kommentar davor), sondern wie man in deinem Screenshot lesen/sehen kann eine benutzerdefinierte Integration. Anscheinend hat die diese Funktion des Uploads so nicht. Da ich die benutzerdefinierte Integration aber nicht kenne/nutze, kann ich da direkt nicht helfen. Aber ich kann dir empfehlen, die offizielle zu nutzen :wink:

Ich habe es eben aus HACS gelöscht und dann über Deinen link eingebunden. Nun habe ich die Möglichkeit ein Bild hochzuladen. Aber nach dem Klick auf den Upload, dreht sich der Kreis aber nichts passiert. Nach einer Ewigkeit kommt: Hochladen des Bilds auf das Display fehlgeschlagen.

Danke für Deine Geduld.

Nun habe ich es neu geflasht und bekomme es aber nicht mehr eingebunden.

OpenDisplay

Keine Geräte im Netzwerk gefunden

Dann scheint das Display über BLE temporär nicht erreichbar zu sein. Einfach ausschalten und wieder einschalten (sofern das Display einen physischen Schalter hat) und/oder etwas warten.

Wenn der Upload nicht klappt, kann das auch an der abgebrochenen Verbindung liegen oder auch an möglichen weiteren Optionen, die bei deinem Display ggf. explizit ausgewählt werden müssen:

Warum auch immer, aber nun geht es :wink: Vielen Dank für die Hilfe!

Sehr cool, freut mich! Schau dir für Dashboards auf jeden Fall auch GitHub - cryptomilk/hass-eink-dashboard: This is beta quality, should be mostly stable · GitHub an - das macht das Erstellen super einfach!

Ich habe mir nun noch das E1002 welches Du auch im Video hast geholt. Kann es sein dass es eine weile dauert bis das Bild hochgeladen wird (Tiefschlaf)?

Also zwischen anstoßen der Aktion und „fertig“ liegen bei einem Dashboard-Bild bei mir keine 30 Sekunden. Mein BT ist aber auch gut, würde ich behaupten, da ich mit BT-Proxies habe und einer knapp 2m nur entfernt ist.