Wir alle haben sie: Geräte, die super vielversprechend aussahen, dann gekauft wurden – und am Ende in der Schublade, im Keller oder ungenutzt an der Wand verstaubt sind.
Welches Smart-Home-Gerät war bei euch der größte Fehlkauf?
Schreibt kurz:
Was war es?
Warum hat es nicht funktioniert, wie ihr gehofft habt?
Würdet ihr es heute nochmal kaufen – oder eher nicht?
Bei mir waren es Zigbee-Wasseranschlüsse, also diese Dinger, die man zwischen den Standard-Gardena-Schlauch machen und dann steuern (auf/zu) kann. Technisch funktionieren die, aber letztlich habe ich selbst damit dann doch gar nichts wirklich smart gemacht, sondern weiterhin manuell ausgelöst und geschaltet.
Technisch habe ich an den Dingern grundsätzlich nichts auszusetzen - aber ein smarter Garten erfordert mehr, als nur so einen Zigbee-Anschluss
Ich habe Präsenzmelder von 2 verschiedenen Herstellern noch nicht sinnvoll ans laufen bekommen. Der eine ist so träge, dass ich zusätzlich einen Bewegungsmelder benötige. Der andere hat einen integriert, bekomme ich jedoch nicht über Thread angesprochen und in HA integriert.
das wäre dann bei mir der Homematic IP Wettersensor Plus - mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Helligkeit, Sonnenscheindauer, Regenbeginn und Regenmenge … das Ding ist sein Geld einfach nicht Wert.
Bei böigem Wind, treibt der Sensor den Duty Cycle hoch.
Die ersten Jahre wurde die Helligkeit in Lux angegeben, da war der Sensor noch sehr gut zu gebrauchen. eQ-3 hat sich dann irgendwann dazu entschieden, diesen Wert nur noch relativ anzugeben (Anstatt max. 100.000 Lux eine Zahl bis 8 oder 10.000 ohne Wertangabe), ohne die Nutzer darüber zu informieren - das ist ein absolutes „No Go!“, weil man sich natürlich erstmal auf Fehlersuche begibt, wenn Automatisierungen plötzlich nicht mehr funktionierten. Ich hab das Ding komplett zerlegt, alles gereinigt, durchgemessen und an den Support weiter geleitet. Erst nach mehrmaliger Nachfrage und längerer Zeit wurde die Software-Änderung eingeräumt. Die Nutzer haben das dann aus Foren- und FB-Gruppenbeiträgen von ebenfalls betroffenen Nutzern erfahren.
Der eingebaute Regensensor ist seit Anfang an ein Witz! Durch den technischen Aufbau, dauert es „ewig“ bis die ersten Wassertropfen am Sensor ankommen. Fängt es nur leicht an zu nieseln, ist die Markissen schon nass, bevor der Sensor reagiert. Ich musste mir dann erstmal einen „normalen“ Regensensor umbauen, damit er HmIP-fähig wurde, weil es damals den neuen noch lange nicht gab.
Für das was die Dinger kosten (der Plus ca. 180 € / der Pro stolze 250 €), bin ich extrem entäuscht. Würde ich niemals wieder kaufen und auf keinen Fall empfehlen … im Gegenteil!