Checkbox-Helfer wird benötigt

Hallo liebe Community :slightly_smiling_face:

ich kann Eure Hilfe benötigen :slightly_smiling_face: und zwar benötige ich einen Helfer, in dem ich verschiedene (und mehrere) Werte auswählen kann… so wie eine Checkbox nur mit mehreren Auswahlmöglichkeiten.

Ich möchte damit in einer Automation abfragen, welche Werte aus dem Helfer ausgewählt worden sind.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge :slightly_smiling_face:

VG Micha

Hi Micha,

müssen es zwingend Checkboxen sein? So Multiselect-Ckeckboxen dürften nämlich gar nicht so möglich sein. Aber Input-Booleans in Kombination dürften die gewünschte Funktionalität auch bieten?

VG Olli

Moin Olli ,

hast Du ein Beispiel für mich zum testen?

Na ja ich würde für jede Auswahlmöglichkeit einen Input-Boolean-Helfer erstellen und den Zustand dieser dann in der Automation oder dem Skript abfragen und die von dir gewünschte Magie stattfinden lassen.

dann habe ich Dich doch richtig verstanden :slightly_smiling_face: Ich möchte aber nicht irgendwo verschiedene Schalter aktivieren/deaktivieren (die Logik dahinter wäre nicht das Problem).

… ich nutze mein Dashboard eigentlich nur um verschiedene Werte angezeigt zu bekommen und möchte dort eigentlich nicht viel suchen oder rumtippen, da mein SmartHome smart bleiben soll, alles selbstständig durchführen soll und Aktionen von einer Person eher die Ausnahme sein sollte.

Ich werde nochmals darüber nachdenken und wenn ich was für mich gefunden habe, werde ich es hier mit Euch teilen.

VG Micha