Hallo zusammen 
Ihr kennt bestimmt den Bereich Einstellungen → Bluetooth → Advertisements
Bei mir werden immer wieder durch meine BT-Dongles verschiedene MAC-Adressen angezeigt (ist auch richtig so).
Leider habe ich keine Idee, was ich mit den gelisteten Geräten anfangen kann. Ich kann auf die Entität klicken und bekomme weitere Informationen angezeigt wie. z.B. MAC, RSSI usw.
Es wäre gut, wenn ich diese Geräte/MAC abfragen kann, um diese als Status oder für Automatisierungen nutzen zu können.
…vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und bekomme es nicht hin, da ich keine Idee habe, wie ich z.B. aus der MAC eine Entität erstellen und dort “zuletzt aktualisiert” abfragen kann.
Zusätzlich bekomme ich es auch nicht hin, die Bluetooth-MAC-Adresse von einem Handy (iPhone/Android) über die BT&BTLE-Adapter zu finden.
…irgendwie scheint es so zu sein, dass ich Bluetooth nicht wirklich verstehe und würde mich über Eure Informationen und Lösungsansätze sehr freuen 
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Micha
BLE-Geräte (Zahnbürsten, TVs, Kopfhörer, Nachbars Auto) „schreien“ ständig ihre Anwesenheit in die Welt hinaus (Advertisements). Home Assistant sieht das zwar, aber ohne eine spezifische Integration, die weiß, was das für ein Gerät ist (z. B. ein Thermometer oder eine smarte Waage), sind das nur bedeutungslose Datenpakete (aka Beifang ;)).
Aus Datenschutzgründen ändern moderne iOS- und Android-Geräte alle paar Minuten ihre öffentliche BLE-MAC-Adresse (MAC Randomization). Das verhindert, dass Kaufhäuser (oder eben Home Assistant) Bewegungsprofile von Passanten erstellen können.
Generell kann man über Bluetooth wohl auch Raumlokalisierung mit HA umsetzen. Olli hatte davon in einem Video mal was gesagt und wollte dazu wohl auch mal ein Video machen (meine ich).
Moin masterp,
vielen Dank für Deine Rückmeldung
ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten eigentlich nur vom WIFI (vom Bluetooth eher nicht).
… unabhängig davon, es müsste doch möglich sein, die gefundenen Geräte irgendwie nutzen zu können (egal ob echt oder unecht).
Es macht für mich keinen Sinn, Bluetooth-Geräte irgendwo als “gesehen” aufgelistet zu haben und damit nichts anfangen zu können… dann kann ich für mich das BT-Thema eigentlich auch als unnötig einstufen und die Dongles usw entfernen bzw. gar nicht erst kaufen…
VG Micha