Beste.schule für Home Assistant: Stundenplan, Abwesenheiten, Hausaufgaben, Arbeiten und Noten per HACS

Hallo zusammen,

ich habe eine HACS-Integration für beste.schule gebaut, mit der sich Schulinfos direkt in Home Assistant anzeigen lassen.

Die Integration holt Daten über die offizielle beste.schule API und erstellt daraus unter anderem:

• Stundenplan-Kalender
  • Abwesenheiten-Kalender
  • Hausaufgaben-Kalender
  • Hausaufgaben als Home-Assistant-To-do-Liste
  • Arbeiten/LK/Klassenarbeiten als Kalender
  • aktuelle und nächste Unterrichtsstunde
  • Schulzeit-Sensor
  • Klasse
  • Notendurchschnitt pro Fach

Die Einrichtung läuft über einen Personal Access Token aus dem beste.schule Benutzerkonto. In der Einrichtung kann man auswählen, welche Kalender bzw. To-do-Listen erstellt werden sollen.

Installation läuft über HACS als benutzerdefiniertes Repository:

Aktuell ist die Integration noch recht jung. Die stabile Version enthält die Grundfunktionen, die aktuelle Beta enthält zusätzlich Experimente rund um eine stundenplan-card-kompatible JSON-Ausgabe.

Falls hier noch jemand beste.schule nutzt und Lust hat zu testen oder Ideen hat, freue ich mich über Feedback.

Moin RF1705,

bei mir gibt es das Thema „Schule“ nicht und daher kann ich Dich leider nicht unterstützen und wollte Dir nur kurz sagen, dass ich die Idee richtig gut finde :+1:t2:

VG und viel Erfolg mit Deiner Integration

Micha

bei mir ist es wie bei Muschelschubser aber ich kenne da jemanden der es glaube ich nutzt. ich mache mich mal schlau und leite es weiter :slight_smile:

Vielen Dank euch beiden für die netten Worte! :blush:

@ArnaudFeld Vielen Dank auch fürs Weiterleiten. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere beste.schule-Nutzer zum Testen. Über Feedback, Ideen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich jederzeit.