Hallo an die Runde, ich habe mir ein Programm erstellt um die Beschattung per Rolladen zu aktivieren. Die Bedingungen werden alle erfüllt aber das Relais wird vom Programm nicht getriggert.
Da ich keinen Fehler finden konnte und die 4 Bedingungen erfüllt sind, wende ich mich an diese Gruppe, ob vielleicht jemand das der Runde das Problem mit der Automation finden kann, oder eine Idee hat, an was es liegen könnte.
Vielen Dank für Euere Hilfe
Peter
Der UV-Index liegt normalerweise nicht so hoch und ich würde einfach mal den aktuellen UV-Index-Wert dort angeben und nachsehen, was realistische Werte sind.
Außerdem vergleichst du nicht den Sensorwert, sondern das Attribut
attribute: attribution
Das Attribut attribution ist ein Text und keine Zahl und daher kann dieser Trigger niemals auslösen.
Hallo Micha, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe den YAML Code von Chat GPT prüfen lassen, und die Fehler gefunden. Chat GPT hat es noch optimiert und funktioniert es so wie ich es wollte.
Danke Dir Micha
sehr gerne Peter freut mich zu lesen, dass es jetzt funktioniert
möchte Dir noch empfehlen, nicht immer alles „blind“ aus einer KI zu übernehmen und würde das Problem mir der Lösung vergleichen, um Home Assistant, Yaml usw zu lernen und besser zu verstehen… KI macht einiges gut, vieles aber auch viel zu kompliziert.
Mit dem Online Tool kann man rückwirkend errechnen wie der Azimut zu einem konkreten Zeitpunkt war. In dem Fall ist es konkret nützlich um den Azimut zu wissen wenn die Sonne auf die Scheibe scheint. Also bspw. kurz beobachten wann das der Fall war und dann den Azimut ermitteln nachträglich.
Natürlich kann man auch live in HA nachschauen, aber das ist ein weiterer Weg und ich meine, dass der Sensor Sonne die Info in 2021 noch nicht live geliefert hat, weshalb ich es damals mit dem Tool gemacht habe.
ich denke aber, dass es mit dem Azimut allein nicht getan ist…
Meine damalige Umsetzung war, dass ich mir immer den realen Azimut und Elevation notiert habe, sobald das jeweilige Fenster anfing in der Sonne oder wieder im Schatten zu sein.
Der Azimut sagt ja nichts weiter als den „horizontalen“ Stand der Sonne und in Kombination mit Elevation (=„Höhe“ … habe da auch gelernt, dass die Sonne im Norden aufgeht und nicht wie fälschlicherweis in der Schule gelernt im Osten (hier wird die Sonne nur zuerst sichtbar)) kann eine gute Beschattung umgesetzt werden… warum soll ich z.B. den Rollladen runterfahren, nur weil der Azimiut es mir sagt und ich direkt sehe, dass ein Gebäude oder ein anderes großes Objekt dem Fenster Schatten gibt und ggf. kann durch Elevation für das jeweilige Fenster auch grob angegeben werden ob/wie (Position / %) der Rollladen runtergefahren werden soll.
Ich würde daher auch immer den minimalen Elevation Wert nehmen, da dieser im Sommer viel höher ist als zu den anderen Jahreszeiten und dann soll die Automation ja auch funktionen und darum würde ich auch immer die Jahrezeit mit einbeziehen, da es ja z.B. im Herbst gewünscht sein kann, dass das Fenster Sonne abbekommt um den Raum aufzuwärmen…