Benutzern gewisse Rechte zuweisen

Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe. Ist es möglich, Benutzern von HA gewisse Rechte zuzuweisen? Mein Fall sieht folgendermaßen aus : Ich habe ein Benutzerkonto, mit dem ich mich einlogge, um damit die Heiztemperatur einzustellen. Ich kann auch verschiedene Heizprogramme auswählen. Nur das Programmieren der einzelnen Heizprogramme ist mir nicht möglich. Dies kann wohl nur der Administrator. Auf Nachfrage hieß es, das ginge nicht, dass ich die Programme selbst erstellen kann. Wenn mir das gestattet würde hätte ich Zugriff auf das komplette System. Ich bin immer darauf angewiesen, eine Änderung der Heizperioden anzufragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Programmierungsrecht bei solch einem umfangreichen Programm nicht möglich sein sollte.

Danke für eure Hilfe!

Hi! Also grundsätzlich klingt das alles richtig, was du schreibst. Home Assistant verfügt bislang leider nicht über ein entsprechendes Rechtemanagement auf Benutzer-Ebene und primär nur über eine Trennung von “Admin” und “Administrator”.

Über Umwege ist es möglich hier ein wenig die Dinge des möglichen auszureizen (https://www.youtube.com/watch?v=PgzXbOMKhRA) aber halt auch nur für spezifische Anwendungszwecke.

Deine Beschreibung klingt so, als würde jemand anderes HA für dich verwalten und du hast lediglich ein Benutzerkonto?

VG Olli

Hallo, Olli,

danke für die schnelle Antwort. Ja, genau, ich bin Mieter und sehe die Heizeinstellungen über mein HA Benutzerkonto, kann aber lediglich die aktuelle Temperatur ändern. Ich muss mich an den Vermieter wenden, wenn ich irgendeine Änderung an den Heizprogrammen von den Schaltzeiten her vornehmen möchte. Ich finde das umständlich und hätte auch gerne selbst die Möglichkeit festzulegen, wie und wann ich was ändere, da es ja ausschließlich die Heizung meiner Wohnung betrifft.

Ich hatte gehofft, da gäbe es eine einfache Lösung.

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße :smiley: