Automatisierung funktioniert nicht zuverlässig

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass eine bestimmte Automatisierung mal wieder aus unbekannten Gründen nicht vollständig durchgelaufen ist.

Leider bekomme ich es nicht immer bewusst mit, wenn etwas in einer Automatisierung nicht stimmt und diese unbemerkt (aus verschiedenen Gründen) abbricht :slightly_frowning_face:

Da ich es jetzt mitbekommen habe, habe ich mir die Zeit genommen um es zu prüfen. Die Ursache war ein Skript, in dem ein Gerät ausgeschaltet werden sollte, welches kurzfristig nicht erreichbar war… ich habe jetzt zur Sicherheit bei den notwendigen Aktionen die Option „Bei Fehler fortfahren“ aktiviert und hoffe, dass die Automation jetzt zuverlässig läuft :four_leaf_clover:

Ich habe mir jetzt eine neue Automatisierung erstellt, die mich benachrichtigt, wenn ein Fehler in einer Automatisierung aufgetreten ist und ich kann jetzt nach und nach mein Smarthome optimieren.

Vorbereitung:

folgendes muss in der configuration.yaml vorhanden sein

system_log:
  fire_event: true

Falls der Eintrag nicht vorhanden war, Home Assistant neu starten.

Die Automatisierung ist folgende:

YAML-Code

alias: System - Automatisierung fehlgeschlagen V0.6
description: ""
triggers:
  - trigger: event
    event_type: system_log_event
conditions:
  - condition: template
    value_template: |
      {{
        trigger.event.data.level == "ERROR"
        and (
          "automation" in (trigger.event.data.name | default('') | lower)
          or
          "script" in (trigger.event.data.name | default('') | lower)
        )
      }}
actions:
  - action: persistent_notification.create
    data:
      title: ❌ Automatisierungsfehler
        Zeit: {{ now() }}

Logger:
        {{ trigger.event.data.name | default('unbekannt') }}

Fehler:
        {{ trigger.event.data.message | default('keine Meldung') }}
mode: queued

Ich bin gespannt, was ich zukünftig an Benachrichtigungen bekommen werde :joy: und vielleicht ist die Automatisierung auch für Euch nützlich :slightly_smiling_face:

Leider musste ich doch noch verschiedene Varianten testen und diese hier sollte jetzt die Informationen gut anzeigen.

VG Micha

ich möchte Euch eine Rückmeldung, dass ich schon nach sehr kurzer Zeit einiges optimieren konnte :slightly_smiling_face:

Beispiele:

1. Ich stelle alle meine SONOS-Boxen Nachts auf meine persönlichen Default-Einstellungen zurück, damit ich Morgens ein sauberes Setup habe und nicht noch eine laute Box von gestern eingestellt ist, die nur auf Pause war. Wenn eine Box z.B. nicht erreichbar war, wird die Automatisierung abgebrochen. Ich habe jetzt dort bei jeder Aktion für die Box „bei Fehler fortfahren“ aktiviert.

2. Ich habe mir einen Sleepmodus für meinen TV eingerichtet, der in der Routine „Schlafen“ die Lautstärke nach X Minuten langsam auf Null reduziert und dann den TV ausschaltet… sollte ich den Knopf am Bett nicht gedrückt haben (-> Sleepmodus aktiviert), weil ich vorher eingeschlafen bin, dann schaltet sich der TV mit seinem eigenen Sleepmodus aus und somit ist der TV für meine Routine nicht mehr erreichbar… hier habe ich jetzt in der Aktion für den TV auch „bei Fehler fortfahren“ aktiviert.

Ja, am Anfang erscheinen ein paar Benachrichtigungen, auf die man keine Lust hat… aber ohne diese wäre man vielleicht nicht auf die richtige Logik in der Automatisierung gekommen, da nicht jeder Zustand der Geräte oder Abhängigkeit bedacht wurde und kann es so mit den Benachrichtigungen optimieren.

..sollte es einem zuviel mit den Benachrichtigungen werden, kann die Automatisierung "System - Automatisierung fehlgeschlagen Vx.y) ganz einfach deaktiviert werden und später wieder aktiviert werden :slightly_smiling_face:

VG Micha

Coole Idee, danke fürs Teilen! Probiere ich mal aus!