Automation nur einmal am Tag ausführen

Hallo liebe Community :slightly_smiling_face:

wie der Titel schon sagt, möchte ich, dass manche Automationen nur einmal am Tag ausgeführt werden.

Aktuell setze ich es mit einer Template-Bedingung um

{{not state_attr('automation.smarthome_routine_morgens', 'last_triggered').day==now().day}}

Dies Lösung funktioniert meiner Meinung nach auch gut und trotzdem habe ich eine Frage dazu an Euch:

Wann ist eine Automation wirklich gelaufen?

• sobald ganz am Anfang, etwas getriggert wurde?
  • sobald danach alle Bedingungen erfüllt sind?
  • sobald eine Aktion ausgeführt wurde?
  • sobald sämtliche Aktionen ausgeführt worden sind (und was ist, wenn mittendrin eine Aktion defekt ist)?

VG Micha

Hi Micha,

last_triggered wird gesetzt, sobald der Aktionen-Block „erreicht“ wird. Die Aktion muss also ausgelöst worden sein und mögliche Bedingungen müssen erfüllt sein. Es kann also sein, dass Aktionen abbrechen und dennoch gilt die Automation als last_triggered (was ja irgendwie auch stimmt).

VG Olli

Moin Olli,

so war auch mein Verständnis… aber last_triggered bezieht sich ja eher auf Trigger und nicht auf die Aktionen und war mir unsicher und daher die Frage.

VG Micha

Trigger und erfüllte Bedingungen! Also die Automation kommt bis zu den Aktionen. Ob diese dann aber tatsächlich ausgeführt werden oder abbrechen, wird ignoriert.

Sorry, habe es vorhin nicht in Zusammenhang gebracht… das macht Sinn und in meinem Kopf verständlich :+1:t2: