Automation Monitor – neue HACS-Integration für fehlgeschlagene Automationen

Ich hab die letzten Wochen an einer neuen Custom Integration namens Automation Monitor gebastelt und wollte sie euch kurz vorstellen.

Die Idee: Zwei Dinge können bei einer Automation schiefgehen, und genau die überwacht die Integration mit zwei unabhängigen Sensoren:

sensor.failed_automations – erkennt, wenn eine Automation tatsächlich gelaufen ist und dabei ein echter Laufzeitfehler aufgetreten ist (ausgelesen über die Trace-API, nicht per Log-Parsing).

sensor.linked_entities_unavailable – deckt einen Fall ab, den die Trace-basierte Erkennung gar nicht sehen kann: Eine Entity, die von euren Automationen/Skripten referenziert wird, hängt dauerhaft auf unavailable fest (z. B. ein abgeschmiertes Zigbee-Gerät) – auch wenn noch gar keine Automation versucht hat, sie anzusteuern.

Beide Sensoren liefern strukturierte Daten (Listen als Attribute), keine fertige Dashboard-Card – wie ihr das anzeigt oder darauf reagiert (Markdown-Card, auto-entities, eigene Automation), bleibt euch überlassen. Optional gibt’s pro Sensor eine Persistent Notification, unabhängig voneinander togglebar.

Sinnvoll zu kombinieren mit Watchman: Watchman prüft statisch (fehlende Entities/Services in der Config), Automation Monitor deckt die Laufzeit-Fehler ab, die erst beim tatsächlichen Ausführen auftreten.

Installation: aktuell nur über HACS als Custom Repository (noch nicht im offiziellen Store gelistet), Voraussetzung ist HA 2024.1+.

Repo: GitHub - olli-dot-dev/ha-automation-monitor: Home Assistant custom integration: detects failed automation runs from trace data and exposes them as a structured sensor · GitHub

Feedback, Bug-Reports und Testläufe auf euren Systemen sind willkommen – vor allem die Erkennung der aborted-Fälle würde ich gerne noch breiter getestet sehen.

Moin Olli,

vielen herzlichen Dank für die Version 0.6.0 :hugs:

Die Version ist für mich schon fast perfekt :+1: wenn ich mir noch etwas wünschen könnte, dann wäre es einen einfacheren Weg um entdeckte Entities in die Ignored entities (never flagged) - Liste hinzuzufügen :grinning_face: …hier hilft für Copy&Paste die Benachrichtigung, die ich ja eigentlich nicht nutzen möchte.

Ich werde Dich informieren, sobald mir etwas auffällt.

VG Micha

Der Hinweis ist genial, lieber Micha! Aus der Benachrichtigung kann man das vermutlich direkt als Link anbieten. Prüfe ich :saluting_face: :rofl:

ich bin gerade dabei meine kleine Wettervorhersage zu bauen und Automation Monitor hat richtigerweise ein Problem mit einer Automatisierung entdeckt und gemeldet:

Wetteranalyse: Wetterindex Referenz aktualisieren - 2026-07-19T20:30:01.447196+02:00 Invalid value for input_number.wetteranalyse_wetterindex_referenz: -0.7 (range 0.0 - 100.0)

Das Problem mit der Automatisierung habe ich direkt behoben und trotzdem wird die Meldung erneut angezeigt. Es wäre schön, wenn ein Problem gelöst wurde, dieses direkt erneut geprüft wird und nicht erneut gemeldet wird, wenn das Problem wirklich behoben wurde.

obwohl das Problem mit der Automatisierung definitiv behoben ist, wird die Benachrichtigung alle 10-30 Sekunden aktualisiert… in der Karte wird das Problem auch noch gemeldet, kann aber keine Art von „refresh“ erkennen.

jetzt, wo vermutlich die 15 Minuten vergangen sind, wurde die Karte korrekt aktualisiert und die Benachrichtigung ist auch verschwunden (kann aber nicht sicher sagen, ob ich die gelöscht habe oder ob es die Aktualisierung der Benachrichtigung war).

Sorry für die verspätete Antwort, aber aktuell aktualisiert sich der Sensor zur Laufzeit von Home Assistant immer dann, wenn HA selbst die Dateien neu einliest quasi. Es gibt aber schon einen Service (Entwicklerwerkzeuge → Aktionen), über den man den Prozess sofort starten kann. Ich muss mal schauen, ob man das ggf. noch irgendwie automatisieren kann.

kein Problem und kenne die Aktionen bereits :grinning_face:

Ich habe weiterhin für beides 0 Probleme und dachte eher an andere, da es bei meheren Problemen schnell unübersichtlich werden kann, zu sehen, was bereits erledigt ist und was nicht.

hier ne passende Markdown-Karte fürs anzeigen:

{% set monitor_entity = 'sensor.failed_automations' %} {% set failed_list = state_attr(monitor_entity, 'automations') %}
{% if failed_list is defined and failed_list and failed_list | length > 0 %}
  # 🚨 Fehlgeschlagene Automatisierungen ({{ failed_list | length }})

{% for item in failed_list %}
    ### ❌ {{ item.name }}
    * **Entität:** `{{ item.entity_id }}`
    * **Fehler-Schritt:** `{{ item.error_step }}`
    * **Zeitpunkt:** {{ as_timestamp(item.last_error_time) | timestamp_custom('%d.%m.%Y um %H:%M Uhr') }}

> **Fehlermeldung:**  
    > `{{ item.error_message }}`

---
  {% endfor %}
{% else %}
  # ✅ Automatisierungs-Monitor

🎉 **Alles super!** Aktuell wurden keine fehlerhaften Automatisierungen erfasst.
{% endif %}

Vielen Dank :+1:t2: ich habe die Karte mal eingebunden (sieht bei 0 Fehlern schonmal gut aus) und warte jetzt auf die Anzeige mit Fehlern :grinning_face:

Danke für das Update 0.6.1 :grinning_face: es war das erste Udate, was bei mir gezählt wurde :grinning_face: Installation hat geklappt und meine Zähler sind weiterhin auf 0 puuuuh :grinning_face:

also kann bestätigen das zwei Automationen mir angezeigt wurden in meiner Karte. Hab leider erst zu spät dran gedacht einen Screenshot zu machen