ich hab jetzt den neuen Amazon Echo Dot Max, der wird mir in HA auch als Border Router angezeigt. Da sich mein ZBT-2 immer wieder mal aufhängt und ich dann HA komplett neu starten muss, also nicht nur „Neu starten“ sondern „System neu starten“, damit er wieder da ist, dachte ich mir, ich häng da noch den Echo Max mit rein, dann wirds stabiler … ich hab keine Ahnung!?
Ich muss gestehen, dieses ganze Matter und Thread Gelumpe versteh ich noch weniger als das mit den LED´s. Ich bin froh, dass ich es irgendwann und irgendwie geschafft hab, den ZBT-2 in Home Assistant zu bringen. Diese ganzen Schaltflächen mit „Zum bevorzugten Netzwerk machen“ oder hinzufügen, Daten zum Telefon oder Home Assistant senden, QR Codes scannen, die dann mit einem neuen Gerät erst neu erzeugt werden müssen usw. bringen einen komplett durcheinander.
Ich hab schon zig Matter und Thread Videos geschaut und blicke immer noch nicht durch. OK, Matter ist das Protokoll und Thread das Netzwerk … aber das alles miteinander zum laufen bringen … puhhhh.
Z.Z. ist mein ZBT-2 das bevorzugte Netzwerk, denke ich, steht ganz oben ![]()
Wie bekomme ich jetzt diesen Echo Dot Max dazu, sich dem Thread Netzwerk anzuschliessen?
Der steht als „Andere Netzwerke“ darunter, aber da ist nichts zum anklicken, weder in der Companion App noch auf dem Mac im Browser.