Amazon Echo Dot Max als Border Router zum ZBT-2 hinzufügen

ich hab jetzt den neuen Amazon Echo Dot Max, der wird mir in HA auch als Border Router angezeigt. Da sich mein ZBT-2 immer wieder mal aufhängt und ich dann HA komplett neu starten muss, also nicht nur „Neu starten“ sondern „System neu starten“, damit er wieder da ist, dachte ich mir, ich häng da noch den Echo Max mit rein, dann wirds stabiler … ich hab keine Ahnung!?

Ich muss gestehen, dieses ganze Matter und Thread Gelumpe versteh ich noch weniger als das mit den LED´s. Ich bin froh, dass ich es irgendwann und irgendwie geschafft hab, den ZBT-2 in Home Assistant zu bringen. Diese ganzen Schaltflächen mit „Zum bevorzugten Netzwerk machen“ oder hinzufügen, Daten zum Telefon oder Home Assistant senden, QR Codes scannen, die dann mit einem neuen Gerät erst neu erzeugt werden müssen usw. bringen einen komplett durcheinander.

Ich hab schon zig Matter und Thread Videos geschaut und blicke immer noch nicht durch. OK, Matter ist das Protokoll und Thread das Netzwerk … aber das alles miteinander zum laufen bringen … puhhhh.

Z.Z. ist mein ZBT-2 das bevorzugte Netzwerk, denke ich, steht ganz oben :slight_smile:

Wie bekomme ich jetzt diesen Echo Dot Max dazu, sich dem Thread Netzwerk anzuschliessen?

Der steht als „Andere Netzwerke“ darunter, aber da ist nichts zum anklicken, weder in der Companion App noch auf dem Mac im Browser.

Hey Jogi,

erstmal: Die „Andere Netzwerke“-Sache ist kein Bedienfehler von dir. Da gibt’s aktuell einfach nichts zum Anklicken, weil Amazon (im Gegensatz zu Apple, Google und SmartThings) noch keinen Mechanismus eingebaut hat, um Thread-Zugangsdaten von anderen Border Routern zu übernehmen. Die anderen tauschen sich da recht unkompliziert über den iOS-Schlüsselbund aus, Amazon macht davon aber keinen Gebrauch. Heißt: Dein Echo Dot Max wird sich vermutlich einfach ein eigenes, separates Thread-Netz aufspannen, unabhängig von deinem ZBT-2.

Ist aber halb so wild, wie es sich anhört. Zwei getrennte Thread-Netze nebeneinander sind kein Problem, du kannst Matter-Geräte trotzdem in beide einbinden, nur eben nicht als ein gemeinsames Mesh mit gegenseitiger Redundanz. Heißt für dich konkret: Lass deinen ZBT-2 einfach das bevorzugte Netzwerk bleiben, und der Echo läuft separat mit. Fertig.

Was ich dir aber ehrlich sagen will: Dein eigentliches Problem, dass sich der ZBT-2 aufhängt und nur ein kompletter „System neu starten“ hilft, wird der Echo dir nicht lösen. Das hat mit dem Thread-Kram eigentlich gar nichts zu tun, das klingt mehr nach einem Aussetzer beim Border-Router-Add-on selbst (oder sogar an der Hardware-Anbindung). Da würde ich eher ansetzen, statt dem Echo hinterherzujagen.

Dafür wären für mich noch ein paar Sachen interessant:

Welche HA-Version fährst du, und hängt der ZBT-2 direkt am Host oder über ein USB-Verlängerungskabel? (Letzteres ist oft die Ursache für genau solche Hänger.)

Hängt sich wirklich nur Thread auf, oder reagiert auch Zigbee/die ganze Box nicht mehr? Schau mal in die Logs vom Add-on, wenn’s das nächste Mal passiert, da steht meistens drin, woran’s hängt.

Hast du überhaupt schon Thread-Geräte im Einsatz, oder ist das gerade eher vorsorglich gedacht?

Wenn wir den Hänger in den Griff bekommen, brauchst du den Echo als „Rettungsanker“ wahrscheinlich gar nicht mehr.

VG Olli

Ich habe heute HA von 2026.6.3 auf 2026.6.4 upgedatet. Das „Aufhängen“ war also noch unter 2026.6.3. Aktuell läuft´s.

Mein ZBT-2 ist der „Küchenrollenhalter“ mit dem blauen Lichtchen oben :smiley: als Thread Border Router. Er hängt mit seinem eigenen, etwa 1m Kabel, so weit wie möglich entfernt, direkt am NUC, ohne USB-Verlängerung.

Es hängt sich die Integration, unter Geräte & Dienste, „Home Assistant Connect ZBT-2“ auf. Da erscheint dann das rote Ausrufezeichen im Kreis. Neu laden ging dann überhaupt nicht und ein HA Neustart brachte auch nichts, nur System neu starten behob das Problem. Dann lief er wieder ein paar Tage.

Für Zigbee hab ich eigentlich den Sonoff Zigbee USB 3.0 mit ZHA und das läuft normal.

Ich hab 11 MoT Geräte online.

Danke für die weiteren Infos! Wenn bislang nur ein kompletter Neustart hilft, klingt das für mich nach einem Problem „unterhalb“ von Home Assistant, da die USB-Verbindung ggf. flöten geht. Wie hast du HA denn auf deinem NUC installiert? Und kannst du in den Logs/Protokollen zum ZBT-2 irgendetwas finden?

Moin, das mit dem USB „flöten gehen“ habe ich auch (wieder), immer wenn mein NAS, auf dem HA läuft, ein Snapshot erstellt, verliert der ZBT1 seine Verbindung. Ich muss jedoch nur den ZBT1 wieder auf Thread flashen, dann wird der wieder erkannt.

ich schaue dann auch mal in die Logs… :saluting_face:

LG

Tomi

Es läuft nur HA auf dem Nuc, also direkt installiert (wie beim Pi), ohne Docker, VM oder wie das Zeugs heißt.

Ich guck mal in die Logs, ob ich was zum ZBT-2 finde … sobald ich die Logs finde :slight_smile:

Einstellungen → System → Protokolle und dann oben rechts die App auswählen :wink: