Alternative zu Shelly Blu Door / Window 2 gesucht

Ich bin auf der Suche nach Ergänzung für die oben genannten Sensoren.

Wichtig ist ein normales BT-Protokoll - ich will nicht 12 Trillionen unterschiedliche Protokolle im Smarthome-System benutzen.

Das ganze System soll möglichst ohne Cloud und zu einem sehr hohen Anteil lokal laufen.

Zum einen um die Angriffsfläche sehr klein zu halten und aus Bevorzung des KISS-Prinzips (Keep it simple stupid oder Keep it super simple) … :wink:

Soweit ich weiß, werden die Dinger nicht mehr prodzuiert - und ich hätte schon gerne welche in weiß.

Uff, also mir Bluetooth sind mir da keine bekannt, die auch mit Home Assistant funktionieren. Mein Fokus liegt bei diesen Sensoren aber auf Zigbee - das ist für dich keine Option?

Hi Olli,

nein Zigbee ist keine Option - ich habe genau 2 Zigbee Geräte (1x den Aktor für den 1L Shelly - weil es die damals nicht mehr gab und den Sender dazu).

Beide will ich gerne aus dem System entfernen - einen 1L Shelly habe ich bereits, aber leider geht 1 Lampe im 4er Leuchtbalken nicht aus, wenn er ausgeschlatet ist, obwohl ich natürlich den Bypass verbaut habe und die Last auch so über 20 Watt liegt.

Sobald das Problem gelöst ist, ist Zigbee raus aus dem System.