Alexa ersetzen durch lokalen Sprachassistenten

Servus, mal wieder. Ich will meine Alexa in Ruhestand versetzen und lieber auf einen lokalen Sprachassistenten setzen. Viel muss der nicht können, nur Lichter an und ausschalten oder mein Wand-Tablet aufwecken.

Hab mich mal umgeschaut und den “Home Assistant Voice Preview Edition” und die ESP32-S3-Box3 gefunden.

Hat da jemand schon Erfahrung damit und kann was empfehlen?

Ist es auch mit den Geräten möglich die Sprachausgabe an meine Sonos Box zu senden?

Also ich habe vor einiger Zeit mit nem M5 angefangen ( Home Assistant mit Assist per Sprache steuern ) - das ist vergleichbar mit der S3-Box-3. Seit dem Release nutze ich auch HAVPE und bin damit für meine Bedarfe eigentlich auch ziemlich zufrieden.

Man muss sich halt generell bewusst sein, dass die HA-Lösungen nicht mit Alexa und Co vergleichbar sind (wobei auch das natürlich von der genutzten KI bspw. abhängt).

Um Erfahrungen zu sammeln und die Investition gering zu halten, würde ich an deiner Stell wohl mit sowas wie dem M5 anfangen. Und wenn die Nutzbarkeit für dich generell passend ist, kann man auf “größere” Hardware umziehen.

VG Olli

Ich habe den Home Assistant Voice Preview Edition und bin nicht begeistert. Im Vergleich zu den Alexa Geräten ist die Spracherkennung schlecht. Nicht mal im selben Raum wird nicht jeder Sprachbefehl erkannt. Ich bleibe bei Alexa, schon deswegen, weil ich mir nicht für jeden Raum ein Home Assistant Voice Preview Edition leisten kann. LG Fini

1 „Gefällt mir“

geht mir auch so, ich dachte ich probier mal rum mit Jarvis, aber irgendwie klappt das oft nicht, selbst wenn ich direkt davor sitze. Wenn es mal funktioniert, dauert mir das gegenüber Alexa auch zu lange … dauert wohl noch ne Weile bis das richtig nutzbar ist.