Aktion Leuchte schalten

Hallo zusammen,

ich würde gerne erfahren, wie Ihr eine bestimmte Leuchte in einer Automation unter Aktionen einschaltet (nicht Bereichsbezogen) und wo die Vor-Nachteile sind.

Ich kann in der Aktion die Leuchte als Entität (light.) oder als Gerät (1 Entität wird dazu mit angezeigt) angeben. Beide Varianten funktionieren und ich würde gerne wissen, wo der Unterschied ist und welche Variante zu empfehlen ist.

Die Leuchte ist nur ein Beispiel und betrifft auch andere Geräte/Entitäten wie z.B. den SONOS-Lautsprecher… hier kann ich den Lautsprecher oder den Mediaplayer angeben.

Ich möchte gerne nach und nach alle Automationen einheitlich Umsetzen und frage daher vorher hier nach :slightly_smiling_face:

VG Micha

Ich versuche wenn immer möglich (nicht bei Leuchten, auch bei allen anderen Geräten) Automationen immer basierend auf den Entitäten aufzubauen. Grund hierfür ist, wenn ich ein Gerät ersetze muss ich nur sicherstellen dass die Entitäten die gleichen Entitäts-IDs bekommen und alle Automationen funktionieren weiterhin. Geräte hingegen haben eine einzigartige Geräte-ID, sprich bei Gerätetausch musst du jede Automation wieder anfassen.

ist schon witzig, dass man Sachen weiß und dann trotzdem nicht wirklich dran denkt :joy: das mit der Geräte-ID ist schon ein wichtiger Punkt! (habe die Erfahrung ja schon 2mal mit meinem hue-Umzug auf Zigbee2MQTT gemacht :smirking_face: und dann gleich schon wieder ausgeblendet :smirking_face:)

Danke Dir für den sehr hilfreichen Hinweis :+1:t2:

Ich gehe in allen Automation auf die Entität damit wenn ich Gerät X tausche ich nur den selben Namen vergeben muss.

Außer es ist natürlich eine Raum Automation z.B.: Küche, Schlafzimmer etc. dann gehe ich auf den Raum.

Aber bei speziellen Geräten mach ich das wie @felix2911