Hallo Olli hallo alle, ich habe den Tasmota so installiert wie in deinem Video gezeigt. Allerdings habe ich die Herausforderung, dass ich 2 Stromzähler habe. Über einen Stromzähler läuft die PV-Anlage, und zeigt mir die Einspeisung an. Hier ist alles umgesetzt/eingebunden und es wird in HA angezeigt.
Der 2. Zähler zeigt mir den Strombezug aus dem Netz an und den Eigenverbrauch. Ich kann aber in HA nur einen Tasmota installieren. Wie kann ich die Daten dennoch auslesen und in HA anzeigen lassen?
Über eine Hilfe würde ich mich freuen
Viele Grüße Rainer
Moin schwingsi,
ich habe das gleiche Setup wie Du und bei mir sind beide Geräte in der Tasmota Integration untereinander zu sehen.
Da Du bereits eine Tasmota Konfiguration hast (Einspeisung) hast, kannst Du keine zweite Konfiguration hinzufügen.. es ist nur eine Konfiguration möglich und das Gerät für den Strombezug sollte dort erscheinen, wo auch die Einspeisung zu sehen ist.
Wenn dort nur Einspeisung sichtbar ist, denke ich, dass HA das Gerät für den Strombezug nicht erkannt hat und würde prüfen, ob der Sensor über den Browser erreichbar ist und ggf. den Sensor für eine Minuten vom Strom trennen.
Hallo Muschelschubser26, danke für deine Rückmeldung. Die beiden Tasmota sind sichtbar, aber ich kann für den Strombezug, warum auch immer, keinen Helfer erstellen. Entweder zeigt er mir eine Fehlermeldung an oder ich habe es ohne Werte. Keine Ahnung was ich falsch mache
wäre gut die Fehlermeldung zu sehen
siehst Du über den Browser Werte vom Strombezug? (vielleicht sitzt der Sensor nicht richtig auf dem Stromzähler)
Wenn Du auch im Browser keine Werte siehst, dann würde ich den Sensor mal drehen oder die Position verändern.
Danke für deinen Einsatz. Ich habe den Fehler gefunden, meine ich zumindest. Beide Tasmota hatten den identischen Gerätenamen. Ich habe einen geändert und schon hat es geklappt. Kann auch Zufall gewesen sein
freut mich, wenn es jetzt klappt 
Viele Grüße
Micha
Bis jetzt habe ich keine Anzeige im Energie Dashboard. Bei den Entitäten schon. Wird sicherlich etwas dauern
hast Du die Entitäten auch dem Energie Dashboard angegeben
→ Einstellungen → Dashboards → Energie und dann oben rechts über Bearbeiten
funktioniert alles perfekt. Muss mich in Geduld üben.
1 „Gefällt mir“