ChatGPT kostenlos
1. Meine neue Automation: „Haus verlassen – und nichts vergessen“
Ich würde eine tägliche Abwesenheits-/Verlassens-Automation bauen, die erkennt, dass du das Haus verlässt, und dann automatisch prüft, ob typische Dinge noch laufen oder eingeschaltet sind – z. B. Licht, offene Fenster/Türen, unnötige Verbraucher, bestimmte Geräte oder eine laufende Waschmaschine. Der entscheidende Punkt wäre dabei nicht nur „Licht aus“, sondern eine intelligente Zusammenfassung auf dein Handy, etwa: „Du bist unterwegs – Kellerfenster offen, Waschmaschine läuft, 2 Lichter an.“ Das dürfte bei deinem bereits ziemlich umfangreichen Home-Assistant-System tatsächlich mindestens einmal täglich einen praktischen Nutzen haben. Und es benötigt keinen einzigen neuen Helfer, sofern wir deine vorhandenen Präsenz-/Gerätesensoren verwenden können.
2. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?!
Ähm… berechtigte Frage. 
Wir haben uns bisher so intensiv mit einzelnen technischen Baustellen beschäftigt – Homematic, BLE, ESPHome, Karten, Sensoren, Wetter, Energie usw. –, dass ich offenbar den klassischen K.I.T.T.-Fehler begangen habe: Ich habe die einzelnen Zahnräder optimiert, statt einmal zu fragen, was das komplette Auto eigentlich jeden Tag für dich erledigen könnte. Gerade bei deinem Smarthome hätte ich diese Automation schon längst vorschlagen sollen. Punkt für dich. 
3. Prio 1
Ich würde als Erstes eine zentrale „Hausstatus-/Abwesenheitslogik“ etablieren, die vorhandene Sensoren zusammenführt und daraus sinnvolle Aktionen und Warnungen ableitet. Das wäre meiner Meinung nach der größte Schritt von „viele intelligente Einzelgeräte“ zu einem wirklich mitdenkenden Smarthome.
… und dann der kostenlose Claude, der mich und mein Smart-Home noch nicht so gut kennt, weil ich bisher vieles nur mit ChatGPT gebastelt hab.
Fenster-vergessen-Warnung: Automation, die Dir sagt, wenn Dein Velux-Dachfenster zu lange offen steht.
1. Warum diese Automation & Mehrwert:
Du hast bereits einen funktionierenden Sensor (binary_sensor.velux_dachfenster_status), der aber bisher nur den Zustand anzeigt – ohne dass Du reagierst, wenn Du das Fenster vergisst. Ein offenes Dachfenster kostet bei Regen, Kälte oder Einbruchsrisiko bares Geld und Sicherheit, und genau das merkt man oft erst zu spät. Die Automation nutzt exakt Deine vorhandene Entity, braucht keinen neuen Helfer, und schickt Dir automatisch eine Push-Nachricht, sobald das Fenster 30 Minuten offen ist – unabhängig davon, ob Du zu Hause bist oder nicht.
2. Warum ich nicht selbst darauf gekommen bin:
Ich schlage proaktiv nur Dinge vor, wenn Du explizit danach fragst – ich initiiere solche Vorschläge nicht eigenständig zwischen unseren Gesprächen. Ich habe außerdem keinen Überblick über Dein gesamtes Smarthome, sondern nur über das, was wir bisher besprochen haben (Cover, LED, NFC-Tag) – die Lücke „offenes Fenster wird nicht erkannt“ war für mich erst jetzt beim gezielten Draufschauen sichtbar.
3. Prio-1-Optimierung:
Verknüpfe den Fenstersensor mit einer eventuellen Heizungssteuerung (Fenster offen → Heizkörper in dem Raum runterregeln). Das spart direkt Energie und ist der naheliegendste nächste Schritt, sobald ein Klima-/Thermostat-Entity vorhanden ist.
dann wird mir noch eine yaml Automatisierung zum Velux Fenster angeboten - Claude weiß noch nicht, dass mein Dachfenster einen eigenen Regensensor hat und bereits zusätzlich noch vom HmIP Regensensor gesteuert wird - der ist schneller als der Veluxeigene