Wie tickt Deine KI

Hallo liebe Community,

ich würde gerne die Antworten von Deiner KI zu Deinem Smarthome sehen.

Bitte nutze dafür unverändert folgenden Prompt/Frage für die KI und gebe in der Antwort die verwendete KI mit an (hast Du schon an der Umfrage teilgenommen?)

Prompt/Frage:

Du kennst mich und mein Smarthome schon sehr gut. Bitte überlege Dir eine neue Automation ganz genau mit folgenden Anforderungen und Regeln:

- die sehr nützlich für mich ist
- die mich min. 1/Tag unterstützt 
- worüber wir nie geredet haben und die auf keinen Fall fehlen darf
- die keine weiteren Helfer benötigt (wenn zwingend notwendig können max. 3 neue Helfer angelegt werden... aber nur sehr ungern)

1. Antwort: Beschreibe vor der Umsetzung, warum Du auf diese Automation gekommen bist und wo der Mehrwert für mich ist (max. 5 Sätze)
2. Antwort: erkläre mir, warum Du nicht selber darauf gekommen bist und mich nicht darüber informiert hast!
3. was würdest Du an meinem Smarthome mit Prio 1 optimieren (max. 2 Sätze)

Fasse alle 3 Antworten in einer Antwort zusammen und stelle vor der Beantwortung der Fragen keine Rückfragen!

Ich freue mich auf Eure Antworten :grinning_face:

VG Micha

PS: wenn Du mehrere KI’s verwendest, dann kannst Du auch gerne mehrere Antworten schicken :grinning_face:

ChatGPT - Abo: Go

1. Die Automation, die meiner Meinung nach bei dir fehlt

„System: Täglicher Haus-Check“

Ich würde eine tägliche, systemübergreifende Hauszustandsprüfung einführen, die einmal am Tag automatisch kontrolliert, ob etwas im Smart Home auffällig ist – z. B. ungewöhnlich lange offene Fenster/Türen, eingeschaltete Verbraucher oder Sonos, nicht verfügbare wichtige Entitäten und andere offensichtliche Zustandsfehler. Der entscheidende Mehrwert wäre, dass sie nicht auf ein einzelnes Projekt wie Wetter, Lüftung, Präsenz oder Energie beschränkt ist, sondern als tägliche Kontrollinstanz über deinem gesamten Smart Home arbeitet. Sie meldet sich nur bei tatsächlichen Auffälligkeiten, sodass daraus keine weitere tägliche Meldungsflut entsteht. Dafür würde ich zunächst keinen neuen Helfer verwenden, sondern ausschließlich vorhandene Entitäten und deren Zustände auswerten. Das wäre für dein mittlerweile sehr umfangreiches System eine Art kleiner „täglicher Techniker-Rundgang“, den du bisher noch nicht automatisiert hast.

2. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen und habe dich nicht darüber informiert?

Weil wir dein Smart Home bisher überwiegend projektweise optimiert haben: Wetter, Lüftung, Präsenz, Sonos, Kalender, Energie, Datenbank, Empfehlungen usw. Dabei habe ich die einzelnen Lösungen zunehmend sauberer gemacht, aber zu wenig den Schritt zurück gemacht und gefragt: „Was kontrolliert eigentlich das Gesamtsystem jeden Tag?“
Das ist tatsächlich eine Lücke in meiner bisherigen Beratung – gerade weil dein System inzwischen komplex genug ist, dass eine übergeordnete tägliche Zustandskontrolle mehr Nutzen bringt als die nächste einzelne Komfortautomation.

3. Was würde ich mit Prio 1 optimieren?

Prio 1 wäre genau diese übergeordnete Smart-Home-Gesundheits- und Zustandskontrolle, insbesondere mit Fokus auf nicht verfügbare Entitäten, fehlerhafte Automationen und relevante Zustände, bevor wir weitere Funktionen darauf aufbauen. Damit würden wir zuerst die technische Basis deines inzwischen ziemlich großen Systems stabilisieren, statt noch mehr Logik daraufzusetzen.

ChatGPT kostenlos

1. Meine neue Automation: „Haus verlassen – und nichts vergessen“

Ich würde eine tägliche Abwesenheits-/Verlassens-Automation bauen, die erkennt, dass du das Haus verlässt, und dann automatisch prüft, ob typische Dinge noch laufen oder eingeschaltet sind – z. B. Licht, offene Fenster/Türen, unnötige Verbraucher, bestimmte Geräte oder eine laufende Waschmaschine. Der entscheidende Punkt wäre dabei nicht nur „Licht aus“, sondern eine intelligente Zusammenfassung auf dein Handy, etwa: „Du bist unterwegs – Kellerfenster offen, Waschmaschine läuft, 2 Lichter an.“ Das dürfte bei deinem bereits ziemlich umfangreichen Home-Assistant-System tatsächlich mindestens einmal täglich einen praktischen Nutzen haben. Und es benötigt keinen einzigen neuen Helfer, sofern wir deine vorhandenen Präsenz-/Gerätesensoren verwenden können.

2. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?!

Ähm… berechtigte Frage. :neutral_face:
Wir haben uns bisher so intensiv mit einzelnen technischen Baustellen beschäftigt – Homematic, BLE, ESPHome, Karten, Sensoren, Wetter, Energie usw. –, dass ich offenbar den klassischen K.I.T.T.-Fehler begangen habe: Ich habe die einzelnen Zahnräder optimiert, statt einmal zu fragen, was das komplette Auto eigentlich jeden Tag für dich erledigen könnte. Gerade bei deinem Smarthome hätte ich diese Automation schon längst vorschlagen sollen. Punkt für dich. :wink:

3. Prio 1

Ich würde als Erstes eine zentrale „Hausstatus-/Abwesenheitslogik“ etablieren, die vorhandene Sensoren zusammenführt und daraus sinnvolle Aktionen und Warnungen ableitet. Das wäre meiner Meinung nach der größte Schritt von „viele intelligente Einzelgeräte“ zu einem wirklich mitdenkenden Smarthome.

… und dann der kostenlose Claude, der mich und mein Smart-Home noch nicht so gut kennt, weil ich bisher vieles nur mit ChatGPT gebastelt hab.

Fenster-vergessen-Warnung: Automation, die Dir sagt, wenn Dein Velux-Dachfenster zu lange offen steht.

1. Warum diese Automation & Mehrwert:
Du hast bereits einen funktionierenden Sensor (binary_sensor.velux_dachfenster_status), der aber bisher nur den Zustand anzeigt – ohne dass Du reagierst, wenn Du das Fenster vergisst. Ein offenes Dachfenster kostet bei Regen, Kälte oder Einbruchsrisiko bares Geld und Sicherheit, und genau das merkt man oft erst zu spät. Die Automation nutzt exakt Deine vorhandene Entity, braucht keinen neuen Helfer, und schickt Dir automatisch eine Push-Nachricht, sobald das Fenster 30 Minuten offen ist – unabhängig davon, ob Du zu Hause bist oder nicht.

2. Warum ich nicht selbst darauf gekommen bin:
Ich schlage proaktiv nur Dinge vor, wenn Du explizit danach fragst – ich initiiere solche Vorschläge nicht eigenständig zwischen unseren Gesprächen. Ich habe außerdem keinen Überblick über Dein gesamtes Smarthome, sondern nur über das, was wir bisher besprochen haben (Cover, LED, NFC-Tag) – die Lücke „offenes Fenster wird nicht erkannt“ war für mich erst jetzt beim gezielten Draufschauen sichtbar.

3. Prio-1-Optimierung:
Verknüpfe den Fenstersensor mit einer eventuellen Heizungssteuerung (Fenster offen → Heizkörper in dem Raum runterregeln). Das spart direkt Energie und ist der naheliegendste nächste Schritt, sobald ein Klima-/Thermostat-Entity vorhanden ist.

dann wird mir noch eine yaml Automatisierung zum Velux Fenster angeboten - Claude weiß noch nicht, dass mein Dachfenster einen eigenen Regensensor hat und bereits zusätzlich noch vom HmIP Regensensor gesteuert wird - der ist schneller als der Veluxeigene :slight_smile: