+ ChatGPT - Kostenlos: felix2911
+ Claude - Kostenlos: chrannen
+ Ich benutze keine KI: FreiSchalt
…falls Deine KI hier nicht enthalten ist, dann bitte eine kurze Info mit dem Namen und Preismodelle, damit ich diese entsprechend in der Umfrage mit aufnehmen kann
Ich würde mich auch freuen zu lesen, wofür Du welche KI nutzt, ob Du die kostenlose Variante nutzt oder auch warum Du eine bestimmte Abo-Variante für welche Zwecke verwendest
Ich verwende KI noch nicht so lange und habe am Anfang mit einfachen verschiedenen Versuchen die Ergebnisse zum Thema Home Assistant von Claude und ChatGPT (beides kostenlos) verglichen und war mit den Ergebnissen von ChatGPT viel mehr zufrieden und nutze seitdem ChatGPT.
Da es dann aber öfter Zwangspausen bei der kostenlosen Variante gab und ich mit den Ergebnissen weiterhin sehr zufrieden war, habe ich mich dann für das 8€ Abo entschieden.
Ich verwende ChatGPT hauptsächlich um vorhandenes zu überprüfen und zu optimieren und erstelle damit auch kleine komplexe Dinge, wie meine Stromjahresabrechnung und gerade meine lokale Wettervorhersage.
Ich ertappe mich aber auch, ChatGPT öfter zu fragen, als eine Suchmaschine zu verwenden und bekomme auch immer sehr schnell eine passende Antwort.
Bis vor etwa 1 1/2 Jahren war mir das alles nur ziemlich schwammig bekannt, wollte da nicht so dran. Irgendwann hab ich mal mit einem Kollegen in der Uni drüber geredet und er hat mir so grundsätzliche Dinge erklärt, wie man damit umgehen sollte und weil man ja in allen Facebookgruppen auf eine Frage die Antwort bekommt „frag doch einfach ChatGPT“ oder „ich mach das nur mit ChatGPT“, hab ich´s halt auch mal damit probiert.
Ich war total baff, dass mir die KI bei einem HA Code Problem ruckzuck helfen konnte. Hab dann Spass-Bilder generiert, immer wieder Code verbessern lassen, nach Schiffen und sonstigen Infos zu SpaceX suchen lassen, Hilfestellung zu Elektronikproblemen und Teileberatung usw., halt immer nur Kleinigkeiten.
Vor ein paar Wochen hab ich dann mal Claude ein bisschen getestet, als „Anfänger“ und bei meinen Bedürfnissen, kann ich aber keinen große Unterschiede zu Chat GPT feststellen. Ich glaub mir reicht ChatGPT, der „kennt“ mich inzwischen auch besser
Ich habe als Ahnungsloser damals einfach mal eine Suchmaschine nach den Unterschieden von ChatGPT und Claude gefragt und eine ähnliche Zusammenfassung wie im Bild zu sehen bekommen (damals wurde auch in etwa gesagt, das ChatGPT zum programmieren besser geeignet wäre als Claude… aber wie hier zu sehen ist, hat auch Claude seine Bereiche&Stärken… alles nur mein persönliches Verständnis
Aktuell teste ich opencode (sowas wie Claude Code CLI) und dort kann man aktuell DeepSeek kostenlos nutzen.
Hab es mal per MCP lesend auf mein HA draufgelassen und muss sagen da waren in ein paar wenige Bugs in Automationen (primär bei meinem Saugroboter) und hab nochmal die Größe der DB analysieren lassen und mir aufzeigen lassen was ich vom recorder ausschließen kann.
Hallo an alle, die oben an der Umfrage teilgenommen haben.
Leider habe ich bei meinem 1. Versuch etwas falsch gemacht und mit etwas Glück kann ich jetzt die Umfrage auch nach 5 Minuten bearbeiten.
Es wäre sehr nett, wenn Du oben in der 2. Umfrage erneut abstimmen würdest, damit ich die erste Version dann löschen kann
Vielen Dank im Voraus für Deine Unterstützung
Hinweis:
wenn Du auch eine Umfrage nachträglich bearbeiten möchtest, dann ist es bei der Erstellung notwendig dynamic=true und am besten noch einen Namen für die Umfrage z.B. name=umfragename mit in der poll-Zeile aufzunehmen.
Also wenn das so ist: Ich hätte gerne noch Gemini (kostenlos oder Pro) dabei, um hierfür abstimmen zu können Und GitHub Copilot (beruflich) bitte auch noch, wenn wir schonmal dabei sind.