Hi zusammen ![]()
Ich habe unsere 2 AWTRIX-Displays (ULANZI TC001) gestern auf AWTRIX NG umgestellt.
Die Umstellung selbst ging schnell, aber an ein paar Stellen habe ich länger gesessen, als ich zugeben möchte. Vielleicht erspart das dem einen oder der nächsten, die den gleichen Schritt plant, etwas Zeit.
Der erste „Wieso zeigt das Display nichts mehr“-Moment kam schnell: Wer auf dem alten Weg eine Nachricht an das bekannte Topic schickt, spricht ins Leere. Bei NG müssen Befehle unter cmd/ laufen, zum Beispiel awtrix_wohnzimmer/cmd/notify.
Alles, was nicht so anfängt, wird still ignoriert. Kein Hinweis, nichts im Log. Das Display bleibt dunkel, und man sucht erstmal an den komplett falschen Stellen.
Der zweite Stopper: NG legt bei der Payload eine ziemlich strikte Liste an. Ein ungültiger Wert wie "palette": "none" oder ein Feldname, den es in NG gar nicht mehr gibt, und die komplette Nachricht wird verworfen. Ohne Fehlermeldung. Wer seine alten 3er-Payloads einfach rüberschiebt, stolpert da direkt drüber.
Ich habe mir angewöhnt, vor jedem neuen Wert in der Payload-Referenz zu prüfen, was erlaubt ist (App & notification payload - AWTRIX NG). Das hätte mir gestern Abend bissel Zeit gespart mit „warum geht das nicht“ erspart. Dazu aber gleich mehr warum Try&Error mehr Spaß gemacht hat.
Dazu kommen umbenannte Felder: Wer von AWTRIX 3 kommt, kennt duration in Sekunden. NG will durationMs, also Millisekunden. rainbow ist weg und lebt jetzt als palette zusammen mit textColor: "palette" weiter, background heißt backgroundColor. Erst Alt, dann Neu:
{
"text": "Hallo",
"rainbow": true,
"duration": 10,
"background": "#AA0000"
}
{
"text": "Hallo",
"palette": "Rainbow",
"textColor": "palette",
"durationMs": 10000,
"backgroundColor": "#AA0000"
}
Aber man kann sehr easy eigene Farbpaletten anlegen.
Und falls ihr wie ich Home Assistant dazwischen habt: Nach dem Gerätewechsel waren alte und neue Entitäten gleichzeitig da ![]()
Zweimal die Matrix der jeweiligen Uhr, Batterie-Sensoren mit widersprüchlichen Werten. Das alte Gateway bleibt registriert, und die alten Entity-IDs stecken auch noch in Automationen und Dashboard-Karten. Bei uns waren es gleich mehrere Automations, die auf die tote Entität zeigten. Überall umgestellt, danach stimmte auch der Batteriestand wieder.
Wenn die AWTRIX sich per MQTT an euerem HA meldet, löscht am besten die AWTRIX im Broker kurz raus (geht über die MQTT-Integration) und rebootet das Display/ESP/TC001 (wo ihr AWTRIX NG halt betreibt). Dann habt ihr nur noch die neuen Entitäten etc.
Seitdem läuft es ruhig.
Klar könnte man sagen „Mir wäre eine halbe Stunde Doku-Lesen (wenn ich ein normaler User wäre
) vor dem Umzug lieber gewesen als das Suchen hinterher“ aber Doku lesen kann ja jeder ![]()
Es hat aber irgendwie Spaß gemacht auch Sachen rauszufinden und wenn man gar nicht weiter kam die Doku zu lesen. Finde sowas erweitert das eigene Wissen.
Aber die neue Oberfläche der NG-Firmware is deutlich moderner und bietet auch mehr Möglichkeiten.
Betreibt ihr euch eine AWTRIX? Also mindestens der @olli ![]()
Habt ihr Fragen?
LG,
Arnaud