Uhrzeit & Datum đź•™ Integration

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

ich räume weiterhin meine Integrationen auf und habe mir überlegt, wofür ich die Integration „Uhrzeit & Datum“ eigentlich benötigt… eine Uhrzeit ist meistens oben auf dem benutzten Gerät oder vielleicht auch irgendwo im Raum zu sehen und auf dem Dashboard macht eine zusätzliche Uhrzeit bei mir auch keinen Sinn.

… gesagt, getan und die Integration ist gelöscht… wieder etwas optimiert :white_check_mark:

Ich habe dann später die Meldung von Spook gesehen und diese hat bestätigt, warum auf dem Dashboard in einem Badge ein Fehler angezeigt wurde… richtig… hier wurde mal die Uhrzeit über die Integration Uhrzeit & Datum angezeigt und da fiel mir auch direkt ein, warum ich die Uhrzeit dort eingebunden habe :slightly_smiling_face:

Ich hatte die Situation, dass ich eine Automation mit Uhrzeit-Trigger erstellt habe oder etwas abhängig von der Uhrzeit überprüfen wollte und hatte damals noch keine Uhrzeit auf dem Dashboard.

Die Situation war, dass z.B. die Automation erstellt wurde, diese aber nicht um 09:00 Uhr getriggert wurde. Also wieder rein in die Automation, alles geprüft, „rumoptimiert“ und somit wieder was verändert, nur weil einem dann etwas unlogisch vorkam :joy: bis es dann irgendwann mal funktioniert hat :slightly_smiling_face:

Problem und Ursache war aber: Die Uhrzeit

Ich habe mich auf die Uhrzeit vom Gerät verlassen und die war nicht zeitgleich mit der Uhrzeit von Home Assistant (kennt jeder… die eine Uhr geht immer eine Minute nach und die andere steht immer auf Winterzeit usw).

Die Uhrzeit habe ich damals auf dem Dashboard hinzugefügt um direkt sehen zu können, wie spät es bei Home Assistant ist um dann Themen mir der Uhrzeit richtig umsetzen zu können.

Ja, mir ist bekannt, dass es mit den Funkuhren und NTP nicht mehr so extrem ist… wenn die Automation aber um 09:00:00 Uhr triggern soll, dann bitte auch um 09:00:00 Uhr und nicht erst um 09:00:18 Uhr und ohne Home Assistant Uhrzeit ist es leider nicht so gut zu prüfen (zumindest beim testen).

Ich habe die Integration "Uhrzeit & Datum jetzt wieder hinzugefügt und kann ggf. die weiteren Möglichkeiten der Integration im Vergleich zu einem Helfer nutzen.

VG Micha