Ich hatte in einem anderen Thread ja schonmal erwähnt, dass mein Internet hin- und wieder (eher selten) ausfällt und mir da schon länger so ne Idee im Kopf rumschwirrt
Eine Anzeige, ob Internet verbunden ist (blaue Anzeige) oder unterbrochen (Rote Anzeige).
Mit ChatGPT hab ich mir das mal virtuell ausmalen lassen und das ist dabei rausgekommen:
Nun, ich setz meine Ideen gerne mal in die Realität um und bin auch schon am Material sammeln. Ein Erdkabel aufgeschlitzt, Kabel an diese Filament LED´s drangelötet, mit abgezogenen Kabelummantelungen kaschiert und grob zusammengeschustert und „Dampf“ drauf.
Voila, erster Prototyp … ich denk, dass könnte was werden
genau, abhängig von einer Entität, vermutlich von der Fritzbox, da gibts ja die „binary_sensor.fritz_box_6591_cable_connection“, sollte ja intern noch funktionieren, wenn nur vor dem Router unterbrochen ist.
die erste „grobe Bemassung“ steht, geht aber erstmal drum die richtige Dimension zu finden und auch ob das zu den vorhandenen Materialien passt. Hab da noch zwei dünne Ebenholz Brettchen … würde gerade noch für die Seitenwände reichen, Tür und Rückwand werden vermutlich aus Kupfer oder Messing.
… so, der zweite Prototyp - dann is aber genug für heute
Ich hab ein etwas längeres Stück „ausgehöhltes“ Erdkabel genommen und es innen mit einem hauchdünnen Messingblech ausgeschlagen, sieht man auf dem Bild nicht so gut. Musste das Ganze dann auf einem Holz wegen der Krümmung leicht fixieren.
Die rote Filament-LED ist im ausgeschalteten Zustand orange und „leuchtet“ irgendwie mit, wenn nur die blaue an ist. Natürlich leuchtet die nicht, aber es sieht halt so aus, weil das Messing reflektiert. Zuerst hab ich mir einen Kopf gemacht, wie ich das verhindern kann, aber hey, ich glaub ich lass das so, hat was
Ich bin auf Deine Rückmeldung gespannt, ob bei „LED Blau“ wirklich alles in Ordnung ist, wenn Du nur die Fritz!box als Status verwendest. Ich habe/hatte ja ein ähnliches Problem und hatte eigentlich immer den Provider als Ursache vermutet.
…die HA-Ping-Einstellungen und meine KI-Lösung hat aber zuverlässig einen kleinen Switch (vor der Firewall-Internet) als Hauptursache herausgedeutet… Ich hatte öfter/sehr oft Aussetzer in das Internet, was besonders beim TV und Musik auffällig und nervig war… da die Hauptursache vor der Fritz!box war, war auch die öffentliche IP immer unverändert und hätte mir alleine nicht geholfen.
Ich habe diesen kleinen Switch jetzt ausgetauscht und es läuft jetzt richtig gut die PowerLAN Adapter (die hatte ich immer als Hauptverursacher im Verdacht, zeigen gefühlt nie eine Störung an ).
Unabhängig davon, finde ich Dein Projekt auch Mega und bin weiterhin gespannt auf Deine Bereichte
Da es ja hauptsächlich erstmal um die Abmessungen geht, muss ich auch schon bedenken, wie groß die benötigte Platine wird um alles zu steuern. Da wären die beiden Filament LED´s und ich hab vor ein altes Amperemeter als zusätzliche Anzeige im unteren Bereich anzubringen. Es ist schon das auf dem Bild unten, aber das muss noch kleiner werden. Etwas kniffelig, ein Amperemeter (0 bis 100 mA) auf ein Voltmeter (0 bis 5 Volt) umzubauen, aber möglich
Ich hab mich mit ChatGPT (Chico ) beraten und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir das mit einem D1 Mini umsetzen. Die LED´s und die Anzeige werden über je einen Transistor angesteuert. Nach dem schematischen Schaltplan (links) hab ich alles schonmal auf dem Breadboard (rechts) zusammen gesteckt, leider hab ich keine BC547, die muss ich Montag erst holen, dann probier ich das mal aus
Hab heut die BC547 Transistoren bekommen und alles gleich getestet
Schon erstaunlich, dass ich das mit Hilfe von „Chico“ auf´s erste Mal hinbekommen hab. Selbst den Umbau vom Amperemeter zum Voltmeter hat er mir mit Angabe des Widerstands berechnet und noch den Code für drei Schalter erstellt zum testen, ich kann ja nicht ewig warten, bis Vodafone ausfällt
Durch Schalter simuliert:
Internet ist verbunden: Anzeige schlägt aus & Filament leuchtet blau (rot leuchtet nicht, schimmert nur durch)
Ich hab den Testaufbau vom Breadboard ein bisschen kompakter auf ne Platine verlötet. Zum Größenvergleich nochmal das Voltmeter dabei … das ich heute aber nicht anschliessen konnte. Warum? … weil mir noch ein 56 Ω Widerstand fehlt … *grml* (ich hab mit einem 47er + 10er getestet, die beiden will ich ersetzen durch einen einzelnen)
Der endgültige ESPHome Code ist auch schon auf dem D1 Mini und funktioniert. „Chico“ hat mir noch einen Schalter eingebaut, um in den Testmodus zu schalten zu können. Schalt ich den ab, übernimmt gleich wieder der Fritzbox-Sensor und zeigt die tatsächliche Verbindung / Unterbrechung an.