ich bin gerade am verweifeln und bekomme es nicht hin, die Stimme vom Sprachassistenten zu ändern, damit diese auf einem Lautsprecher (hier SONOS) zu hören ist.
Ich stelle im entsprechenden Sprachassistenten unter „Text-zu-Sprache“ die gewünschte z.B. eine männliche Stimme ein. Die Stimme ist auch mit „Stimme ausprobieren“ auf dem Gerät und auch auf einem Voice Assistant Preview Edition (HAPE) zu hören.
Ich lasse aber auch Ansagen/Druchsagen in Automationen auf einem SONOS-Lautsprecher ausgeben und hier wird IMMER! die vermutlich bekannte Frauenstimme verwendet.
Punkte wie Cache löschen, Cache nicht verwenden konnten das Problem nicht beheben
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich die neue ausgewähle Stimme auf dem entsprechenden Mediaplayer (Lautsprecher) wiedergeben kann
das ist ein interessanter Punkt, über den ich mir noch keine Gedanken gemacht habe. Ich nutze ja Alexa als Ausgabe und bald auch den NABU Voice als Backup. Bei Alexa kann man ja die Stimme in den Einstellungen des Gerätes anpassen, ich werde mal die Ausgaben auf eine ‚männliche gesprochene‘ Alexa umleiten.
wenn ich Alexa und den VAPE gleichsetze, funktioniert es bei mir ja auch ohne Probleme
sobald aber TTS über den VAPE in’s Spiel kommt und die Ausgabe auf einem anderen Lautsprecher erfolgen soll, wird immer die Standard?-Stimme verwendet und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der SONOS-Integration liegen könnte.
kann unter → Einstellungen → Home Assistant Cloud → Sprachfunktionen/Text-zu-Sprache - unter „Text-zu-Sprache“ die „Zu verwendete Standardstimme“ angepasst werden
danach noch unter → Einstellungen → Werkzeuge → Aktionen „TTS-Zwischenspeicher leeren“ ausführen und dann ist die neue Stimme auch auf dem Lautsprecher zu hören