Hier findest du den Original-Beitrag: Smart Home News KW 34 2026
Willkommen zum neuesten Smart-Home-Wahnsinn, bei dem Freud und Leid wieder einmal dicht beieinanderliegen! Während dein hungriger Vierbeiner dank eines ärgerlichen Cloud-Ausfalls beim smarten Futternapf unfreiwillig an seiner Bikinifigur arbeiten muss, kannst du dir die Zeit zum Glück mit genialen Basteleien vertreiben: Wir zeigen dir, wie du für kleines Geld deine eigene Sonos-Alternative zusammenschraubst, ein tragbares WLED-Ambilight für jede Lebenslage bastelst und mit dem neuen Tuya Zigbee-Cloner deine dummen alten Funkfernbedienungen endlich lokal und cloudfrei ins smarte Netz holst. Und falls du danach noch Inspiration brauchst, bildet eine musikalische Smart-Home-Hausführung im feinsten Rap-Format den krönenden und garantiert ohrwurmtauglichen Abschluss dieses Beitrags.
Die Tuya RF Remote Control ist ja sowohl als WiFi- als auch als Zigbee-Version erhältlich:
Sind diese beide gleichermaßen mit Home Assistant kompatibel?
Sollte gehen @StefanD. aus 2 Gründen.
Einmal ein kleiner Hinweis in der Beschreibung…
Wi-Fi- und Zigbee-Option für flexible Kommunikation Die Fernbedienung unterstützt Wi-Fi und optional Zigbee als Kommunikationsmethoden. Dies ermöglicht eine flexible Anbindung an verschiedene Smart-Home-Systeme und eine zentrale Steuerung über die App.
… aber in der Bewertung hab ich folgendes gefunden:
Wäre für mich mit meiner Abzugshaube auf 433mhz Basis also ideal ![]()
Mit der Gerätebezeichnung ZY-ZRF01 aus der Bedienungsanleitung habe ich nun die folgende Anleitung gefunden:
Man muss in Schritt 4 einen externen Converter manuell hinzufügen, damit das Gerät über Zigbee2MQTT bedienbar wird.