Smart Home News KW 33 2026

Hier findest du den Original-Beitrag: Smart Home News KW 33 2026

Falls dein Bastel-Drang gerade eine kleine Pause eingelegt hat, wecken wir ihn heute mit einer bunten Tüte an neuen Projekten direkt wieder auf: Wir ziehen deinem nackten ESP32 ein schickes Gehäuse samt OLED-Display an, holen deine Frigate-Kamera-Streams endlich verzögerungsfrei aufs Dashboard und schicken klobige Lovelace-Oberflächen mit einer ultraschnellen, minimalistischen HTML-Lösung in Rente. Damit aber nicht genug, denn wir beleben auch deine eingestaubten Android-Tablets mit der finalen „Kiosk Satellite“-App als sprachgesteuerte Kommandozentrale wieder, drehen lästiger Internetwerbung dank des neuen Fritzbox-Adblockers kurzerhand den Saft ab und zücken schon mal den rot markierten Kalender für den Community Day 2026. Schnapp dir deinen Kaffee und mach dich bereit – dein Heimnetzwerk wartet schon auf das nächste Upgrade!

Also bis die neue FritzOS-Version bei mir ankommen wird, werden noch Jahre vergehen. Aber wenn es denn dann mal da ist, hoffe ich, dass man den AdBlocker mit einem Button in Home Assistant ausschalten kann. Manche Webseiten funktionieren nämlich leider gar nicht richtig, wenn man irgendeinen Inhaltsblocker aktiviert hat.

ich nutze Pi-hole (bin aber auch auf die Fritz!box-Umsetzung gespannt) und verwende einen Schalter um das Blocking schnell&einfach für einen Moment zu deaktivieren… da ich mich kenne, wird das Blocking aber nach 30 Minuten automatisch wieder aktiviert :slightly_smiling_face:

ich hatte Pi-Hole auch ne Weile laufen. Da ich ja nicht so der Nerd bin ( sorry :wink: ) hatte ich irgendwie das Gefühl, so richtig funktioniert das bei mir nicht. Manchmal wurden auch Sachen geblockt die ich sehen wollte. Bei meiner Lokalen Online Zeitung war dann trotzdem wieder Werbung da usw. Mit den Einstellungen bin ich nicht so wirklich klar gekommen. Schlussendlich hab ich dann wieder uBlock Origin aktiviert (iMac) und bin damit wieder sehr zufrieden. Auf das Dingens für die FritzBox bin ich aber auch gespannt, aktuell bin ich gerade erstmal auf 8.25 … d.h. das dauert sicher noch ne ganze Weile bis meine 6591 das bekommt.

ich verzichte 100% auf Addon’s auf dem PC und speichere auch keine Passwörter im Browser, da die direkt auf der Maschine/Browser installiert sind und laufen und ich dort auch z.B. auch Home Banking oder andere vertraulichen Dinge mache und nicht weiß, was die Dinger noch machen/mitlesen (trotz https) außer eine URL optisch zu blocken…

Hier muss man etwas mit den Filterlisten ausprobieren. Da wächst man rein. Trust Me. Einfach damit anfangen und der Rest kommt von alleine

das kann ich bestätigen… am Anfang hast Du etwas Aufwand, aber danach ist es eigentlich nicht mehr aufwändig. Ich habe wie gesagt in Home Assistant einen Schalter, mit dem ich Blocking schnell einschalten/ausschalten kann (oder per Sprache, oder oder)

image

und über die Option „Live update“ siehst Du die aktuellen DNS-Anfragen und kannst direkt erlauben/sperren:

Ich persönlich trage die Adressen lieber entsprechend unter „Domains“ ein, da ich dort auch „Add domain as wildcard“ oder eine Gruppe mit angeben kann.

VG Micha