Hier findest du den Original-Beiteag: Smart Home News KW 28 2026
Während die Stadt Hürth ihren Bäumen mittlerweile eine eigene „Persönlichkeit“ verpasst, um sie per KI punktgenau zu wässern, zeigt openHAB 5.2 dank Gemini-Integration, dass du bald auch mit deinen Lampen tiefgründige Gespräche führen kannst – vorausgesetzt, dein Nachbar hat dir nicht gerade im Vorbeifahren den Hoymiles-Wechselrichter per Funk-Hack lahmgelegt. Wer jetzt vor lauter Schreck panisch auf den neuen, brandgefährlichen „Update all“-Button von Home Assistant klickt, um die neuesten Breaking Changes ungefiltert ins System zu jagen, sollte zumindest kein uraltes iPhone mehr nutzen, denn der Support für ältere Apple-Betriebssysteme ist bald Geschichte. Und falls du dich fragst, wie du deinen Stromzähler endlich lokal und ohne Cloud-Zwang bändigst: Wir zeigen dir, wie du die 15-Euro-Hardware von OBI mal so richtig nach deinen eigenen Regeln tanzen lässt!
Mal wieder interessante Neuigkeiten. Wo kramst Du die nur immer hervor?
Bei manchen Beiträge würde ich mir noch mehr Infos wünschen, aber für einen wöchentlichen Blick über den Tellerrand ist das großartig und ich behaupte einzigartig. Nur hier und da etwas weniger fachliche Abkürzungen wären gut.
Bei den OpenHAB-News z.B. hab ich mir gedacht, das würde ich gerne mal in einer ausführlichen Demo, von jemandem, der das eingerichtet hat, sehen und auch ein bisschen erklärt bekommen. Haben die Entwickler von OpenHAB da vielleicht sowas in der Art zu bieten?
Übrigens, im ersten Beitrag finde ich die persönliche Ansprache etwas komisch. Denn, was die Stadt Hürth da macht ist absolut kopierwürdig, aber ich sehe das eher weniger bei uns Privatanwendern. Da sollen unbedingt andere Städte mal drauf schauen.
Du hast absolut recht, im Wahn der Textzusammenfassungen habe ich da eine vollkommen falsche Ansprache gewählt - sorry dafür!
Zu dem konkreten Beispiel noch: Da ich diese Woche den lieben Flo von flotomation mehrfach getroffen habe, weiß ich von ihm, dass in „seiner Stadt“ solche Sensoren auch im Einsatz sind. Und im aktuellen Video vom Andreas zu Automationen rund um die smarte City (wo Flo ja auch zu sehen ist ;)) waren ja zum Glück auch interessante Beispiele (insbes. Mannheim!) zu sehen.
Bei OpenHAB bin ich über die reine News leider „raus“, da mich mein HA so schnon genug beschäftigt… ![]()
Das Video von Andreas hab ich mir natürlich auch angeschaut. Muss man ja machen, wenn er schon mal hier bei uns zu Besuch ist. ![]()
Ich muss aber auch gestehen, dass ich dadurch erst wirklich verstanden habe, was die Stadt hier alles macht und wie zugänglich vieles davon für uns ist.
Tatsächlich passiert in einigen Städten einiges interessantes. In Schleswig-Holstein gibt es auch welche, die mit smarten Ideen dem Klimawandel entgegentreten.
Mach doch darüber mal eine Zusammenfassung. ![]()