Push-Nachrichten ohne Internetverbindung lokal empfangen

Hallo zusammen,

ich bin weiterhin dabei, mit meinem CoPiloten interne Netzwerk-Probleme zu erkennen und die Internet-Verbindung zu prüfen.

Dabei habe ich gerade gelernt, dass Push-Nachrichten nur mit einer Internet-Verbindung zuverlässig funktionieren. Solltest Du Zuhause im internen Netzwerk sein und keine Internetverbindung haben, sollte besser „Local Push“ in der Companion App aktiviert werden um offline Push-Nachrichten erhalten zu können.

(so habe ich es zumindest verstanden)

Wie geht es?

ha_notify_devices kann bei Internetausfall derzeit nicht zuverlässig lokal zustellen, wenn die Empfänger normale Mobile-App-Notifications sind und Local Push deaktiviert ist.

Für deinen Connectivity-Monitor würde ich Local Push auf deinem eigenen Handy aktivieren. Das ist genau für diesen Anwendungsfall gedacht: Die Companion App kann Benachrichtigungen über die bestehende lokale WebSocket-Verbindung direkt von Home Assistant zum Handy übertragen, ohne den Internetzugang zu benötigen.

So aktivierst du es

Auf deinem Handy in der Home-Assistant-App:

1. Einstellungen
  2. Companion App
  3. Deinen Home-Assistant-Server auswählen
  4. Internal URL öffnen
  5. Dort Local Push aktivieren.

Je nach App-Version kann die Einstellung auch unter Persistent Connection zu finden sein. Die offizielle Dokumentation beschreibt beide Stellen als Teil der Local-Push-Konfiguration.

VG Micha

Hatte ich auch mal aktiv konnte jedoch erfolgreich nachvollziehen das der Local Push mehr Akku kostet :frowning:

Gab es u.a. von Simon42 mal ein Video dazu… würde wohl eher eine Lampe oder was anderes lokalem es anzeigen/ansprechen lassen

…warum gibt es eigentlich immer einen Nachteil :slightly_frowning_face:

Also wenn es ganz kritisch ist wird was auf meine AWTRIX im Büro und Wohnzimmer gepusht.
Audio überlege ich aber da muss ich das gut anpassen jenachdem wer zuhause ist