Hallo zusammen,
ich bin weiterhin dabei, mit meinem CoPiloten interne Netzwerk-Probleme zu erkennen und die Internet-Verbindung zu prüfen.
Dabei habe ich gerade gelernt, dass Push-Nachrichten nur mit einer Internet-Verbindung zuverlässig funktionieren. Solltest Du Zuhause im internen Netzwerk sein und keine Internetverbindung haben, sollte besser „Local Push“ in der Companion App aktiviert werden um offline Push-Nachrichten erhalten zu können.
(so habe ich es zumindest verstanden)
Wie geht es?
ha_notify_devices kann bei Internetausfall derzeit nicht zuverlässig lokal zustellen, wenn die Empfänger normale Mobile-App-Notifications sind und Local Push deaktiviert ist.
Für deinen Connectivity-Monitor würde ich Local Push auf deinem eigenen Handy aktivieren. Das ist genau für diesen Anwendungsfall gedacht: Die Companion App kann Benachrichtigungen über die bestehende lokale WebSocket-Verbindung direkt von Home Assistant zum Handy übertragen, ohne den Internetzugang zu benötigen.
So aktivierst du es
Auf deinem Handy in der Home-Assistant-App:
- Einstellungen
- Companion App
- Deinen Home-Assistant-Server auswählen
- Internal URL öffnen
- Dort Local Push aktivieren.
Je nach App-Version kann die Einstellung auch unter Persistent Connection zu finden sein. Die offizielle Dokumentation beschreibt beide Stellen als Teil der Local-Push-Konfiguration.
VG Micha