PC mit dem NAS synchroniseren

Hallo zusammen,

ich möchte mein Backup auf dem NAS umstrukturieren und ChatGPT hat mir für meine Anforderungen Syncthing empfohlen.

…kennt Ihr das Tool und habt vielleicht Erfahrungen damit? …welche Software verwendet Ihr für Eure Backups (ich rede hier nicht von dem Home Assistant Backup)

VG Micha

Also an Syncthing führt eigenltich kaum ein Weg vorbei, sofern man nicht die OS-nativen Lösungen nutzen will.

Bist du schon einen Schritt weiter mittlerweile?

VG Olli

da ich für mein QNAP kein „App“ gefunden habe und beim Thema NAS auch nicht wirklich auf dem laufenden bin, synce ich gerade mit Qsync? bin mir aber noch nicht sicher, ob ich damit wirklich zufrieden sein werde, da es nur Sync und Copy kann

VG Micha

Ich hatte eine ähnliche Situation früher mit meinem WD NAS: Draußen gab es geniale Erweiterungen, aber leider nicht für mein NAS. Ich hoffe, dass du bei QNAP dennoch eine brauchbare Lösung hast, wobei Sync und Copy klingt nur bedingt „gut“ irgendwie…

VG Olli

bisher synced es ohne Probleme und wenn es tatsächlich ohne Probleme klappen sollte, dann langt mir auch Sync/Copy… möchte ja nicht jeden Mist sichern und für die wichtigen Dinge habe ich eine saubere Ordnerstruktur.

…was ich mir wünschen würde, wäre z.B. eine Lösung, die merkt, welcher USB-Stick eingesteckt ist und dann einen bestimmten Ordner synchronisiert (so muss ich aktuell immer einen bestimmten Ordner manuell auf dem Stick sichern, in dem z.B. auch mein Keepass-Tresor enthalten ist… wie wichtig ein Offline-Backup ist, merkt man erst, wenn keins vorhanden oder es zu alt ist…)

VG Micha

Syncthing muss man sich reinfuchsen wie es geht, dann kann es gut sein.

Das is ein (auch gerne) lokales gehostetes Nextcloud ist da teilweise einfacher aufzusetzen und besser bei den mobilen Apps besser unterstützt ist.

Ich habe da tatsächlich immer Sorge durch meinen Fehler meine Daten zu verlieren irgendwie… Aber an sich ist Nextcloud vom Funktionsumfang her genial!

das kann dir mit jedem System passieren zum syncen. Aber es is so das Nextcloud einfacher einzurichten.

Ich synce mein Main-Vault von Obsidian über meine Nextcloud. Wenn man Unterwegs interessante Integrationen findet schreibe ich es dort in meinen „Zettelkasten“.

Habe da aber auch meine wichtigeren Automationen drin dokumentiert, meine ganzen Geräte die in HA drin sind (hier habe ich mir eine Integration schreiben lassen die die Aktoren von Zigbee, WLAN, DECT, etc… ausliest und alle Informationen die ich will in eine MD jeweils schreibt. Plumps… alles in Obsidian was AKTIV im HA is.
Somit muss ich nur noch meine Kisten mit „ungenutzten“ Aktoren dokumentieren… irgendwann :smiley: