Matter und Thread – Hype oder Zukunft?

Kaum ein Thema hat in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit bekommen wie Matter und Thread. Großartige Versprechen, herstellerübergreifende Kompatibilität, die Lösung aller Smart-Home-Probleme – so zumindest die Theorie.

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Ich fange mal an:

Für mich ist Matter zu großen Teilen ein geschickt inszenierter Marketing-Stunt von Amazon, Apple und Google, verpackt als „Wir retten euer Smart Home" – dabei hatte ich mit Home Assistant über ZHA, Z-Wave JS und über tausend lokalen Integrationen die zentralen Probleme längst gelöst, ganz ohne Alliance, Logo oder Pressestelle. Drei Großkonzerne feiern sich für etwas, das eine Open-Source-Community nebenbei gebaut hatte – für mich fühlt sich das an, als kämen sie fünf Jahre zu spät zu einer Party, auf der ich schon längst tanze.

Gleichzeitig will ich fair bleiben: Wo Matter vorher komplett geschlossene Geräte tatsächlich lokal zugänglich macht und wo Multi-Admin echte Ökosystem-Freiheit bringt, sehe ich den Standard als handfesten, aber eben keinen revolutionären Fortschritt. Mein Fazit bleibt nüchtern-zynisch: „Ein Standard für alles" ist in der Realität eher „ein Standard für vieles, mit einigen Sternchen im Kleingedruckten" – nicht wertlos, aber weit weg von der Revolution, als die er verkauft wird.

Wie seht ihr das?

• Nutzt ihr Matter oder Thread bereits aktiv?
  • Was hat euch überzeugt – oder abgeschreckt?
  • Glaubt ihr, dass sich Matter langfristig gegen Zigbee & Co. durchsetzen wird?

Ich bin gespannt ob hier die Überzeugten oder die Skeptiker in der Mehrheit sind! :backhand_index_pointing_down:

Moin Olli,

ich muss sagen, dass ich gerade erst nach ZHA bei Zigbee2MQTT angekommen bin und zusammen mit Homematic(IP) Local for OpenCCU sind meine Funkthemen eigentlich abgedeckt :grinning_face: und somit ist Matter/Thread für mich aktuell kein Thema (zumal ich es noch nicht 100% verstanden habe, wohin die Reise gehen soll) und ich frage mich auch, wenn es ein gemeinsamer Funktstandard sein soll/ist, was es mir bringt, wenn ich dann trotz Matter/Thread immer noch den Cloud-Zwang habe wie z.B. mit meiner Siemens Geschirrspülmaschine und Home Connect… aber wie gesagt, ich habe das ganze technisch noch nicht wirklich in meinem Kopf zusammen und bin mit

vollkommen bei Dir.

Aktuell ist meine Meinung :-1:

VG und bin sehr gespannt auf die anderen Meinungen :grinning_face:

Moin zusammen,

also ich habe mit Zigbee begonnen. So ist bei mir eigentlich alles auf Zigbee ausgerichtet. Warum sollte ich jetzt auf Matter umschwenken? Bei Matter sollen ja auch nicht alle möglichen Funktionen der Sensoren oder Geräte möglich sein. Bei Zigbee schon. Zigbee2mqtt deckt eine beeindruckende Menge an Sensoren und Geräte ab. Bisher läuft bei mir alles ohne Probleme.

Daher kommt Matter für mich nicht infrage.

VG Chris

Ich hätte nicht gedacht, dass die beiden ersten Reaktionen es relativ ähnlich sehen, wie ich. Bislang bin ich immer nur absoluten Fans begegnet und ich verstehe den Hype einfach nicht…

Ich habe seitdem IKEA seine neuen Matter-Geräte im Verkauf hat mich mal an das Thema heran gewagt. Matter-over-Thread scheint eine gute Sache, allerdings noch sehr in den Kinderschuhen. Anfangs hatte ich häufiger mal, dass Geräte einfach aus dem Netzwerk verschwanden und wieder neu angelernt werden müssen. Seit ein paar Monaten funktioniert es aber sehr stabil und ich hatte keine Probleme mehr. Auch das man einfach alle Matter-Geräte ohne Schwierigkeiten anlernen kann, finde ich eine gute Sache. IKEA hat den Markt hier auch gut unter Druck gesetzt, sodass immer mehr Matter-over-Thread Geräte auf den Markt kommen. Das könnte, kontinuierliche Weiterentwicklung vorausgesetzt, auch langfristig die Zukunft sein. Hängt aber sehr stark davon ab wie stark der Standard noch ausgeweitet wird, weil gerade im Vergleich zu Zigbee-Geräten oft der Funktionsumfang stark eingeschränkt ist.

Thread an sich als Funkstandard finde ich sogar wirklich gut, das ist im Grunde ja ein verbessertes Zigbee mit IPv6 Adressierung. Sprich alle Geräte im Thread-Netzwerk besitzen eine IPv6-Adresse und können darüber auch angesprochen werden. Man kann es damit auch für ESPHome benutzen (für ESPs die Thread-fähig sind), was ich persönlich extrem gut finde und mittlerweile auch lieber benutze als WLAN. Thread selbst ist wie Zigbee auch ein Mesh-Netzwerk und braucht daher auch ein paar Geräte damit es zuverlässig und stabil funktioniert. Die ESPs helfen hier (und fungieren nebenbei noch als Bluethooth-Proxies) und dadurch habe ich zusammen mit den IKEA-Geräten ein sehr stabiles Thread-Netzwerk.

Wo ich aber einen riesigen Bogen herum mache sind Matter-over-Wifi Geräte … Ich habe mal ein paar Geräte getestet und sie allesamt wieder zurück gegeben. Hier wirkte es bei allen Geräten so, als würde Matter nur als Marketing-Instrument verwendet. Die Geräte selbst haben über Matter nur das absolute Minimum bereitgestellt (auch wenn über den Standard schon deutlich mehr gehen würde) und einen am Ende dazu nötigen wollen, das ganze doch lieber mit der Hersteller-App zu betreiben. Switchbot ist mir hier besonders negativ aufgefallen, keine Ahnung wieso die Marke in HA-Influencer Kreisen so positiv gesehen wird. Hier konnte man manche Geräte (die Plugs z.B.) gar nicht über Matter anlernen bevor man sie nicht mit der Hersteller-App verbunden hatte. Und dann kam hier auch nur das absolute Minimum an Entitäten durch. Hier gilt wirklich aufpassen und im Zweifel „Finger weg“.

Absolut fairer Punkt! Thread selbst halte ich technisch für super und ja auch schon voll funktional. Matter halt nur leider absolut nicht… :wink:

Und warum manche Hersteller/Produkte in Videos gepusht werden, dazu habe ich als Ersteller solcher Videos/Inhalte natürlich auch eine Meinung/Sichtweise… :wink:

Ich bin da noch hin- und hergerissen und weiß nicht, ob ich´s gut oder weniger gut finde. Mein Matter over Thread Start war etwas holprig (ZBT-2 an USB 3.0 = gar nicht gut, muss man auch erstmal drauf kommen :wink: ) … nun läufts zwar stabil, mit ein paar Geräten, aber irgendwie krieg ich die Kurve nicht da weiter zu machen. Ich als Noob finde das alles auch noch ziemlich kompliziert und ich hab keine rechte Lust mich da einzulernen … im Moment … vielleicht, wenn´s mal einfacher wird oder sich mir die Logik erschliesst :slight_smile:

Ich denke auf lange Zeit wird es Thread werden und ggf. wird dann Matter auch schneller werden was neue Features betrifft.

Die Leute die die Anfänge von Zigbee miterlebt haben wissen was ich meine. Es braucht seine Zeit