Matter erklärt: Fortschritt oder Marketing-Stunt?

Hier findest du den Original-Beitrag: Matter erklärt: Fortschritt oder Marketing-Stunt?

Kaum ein Smart-Home-Thema wird seit Jahren so durchs Dorf getrieben wie Matter. Amazon, Apple und Google feiern den Standard unermüdlich als die große Lösung für ein heillos fragmentiertes Smart Home – und ja, technisch steckt unter der Haube tatsächlich einiges, das richtig spannend ist. Aber als jemand, der sein Smart Home seit Jahren auf Home…

@olli

vielen herzlichen Dank für diese tollen Beitrag :+1:t2::+1:t2::+1:t2: selbst ich habe jetzt ein viel besseres Verständnis und besonders die Punkte wie iPV6, mDNS und auch die eigentliche Entstehung über diese Hauptfirmen und auch Zigbee (denke, ohne wäre es überhaupt nicht so möglich gewesen).

Was geht geht gerade in meinem Kopf vor…

was ist eigentlich, wenn bei mir IPv6 (Router/Firewall) komplett gesperrt ist… ist dieses IPv6 unkontrollierbar für die interne Matter/Thread Kommunikation, oder kann ich dieses IPv6 auch kontrollieren und sagen, dass Gerät X hat keine Verbindung zu Gerät Y?

von den von Dir erwähnten Beispiel-Geräten habe ich nur! den Assistant Connect ZBT-2. Ich frage mich, was ist, wenn der z.B. defekt ist.. muss ich mir dann einen AppleTV 4K kaufen, oder gibt es es nur den ZBT-2 als Alternative als „Border Router“ (Amazon&Google kommen mir weiterhin nichts in’s Haus)?

Zigbee kommt mir in dem Beitrag irgendwie zu kurz… bedeutet es, dass Zigbee weiterhin unverändert funktionieren wird, oder wird es Zigbee irgendwann in Matter/Thread vorhanden sein und wird es im Jahr 2038 dann lauten: Zigbee sind die alten Geräte von früher, als das Thema Smarthome gerade aufkam und am entstehen war… heute läuft es über Matter/Thread.

… was würdest Du einem Neueinsteiger in’s Smarthome bei der Geräteauswahl empfehlen… eher reine Zigbee-Geräte oder besser Geräte, die schon Matter/Thread unterstützen (hier hat mir gerade Dein Merksatz geholfen :+1:t2::hugs:)

„Jedes strombetriebene Thread-Gerät reicht das Signal an seine Nachbargeräte weiter“… ist das wirklich so oder gibt es auch hier wie bei Zigbee den Unterschied zwischen Batterie und Steckdose?

wo ist der Unterschied zu Homematic? hier gibt es ja auch eine Art „Matter“ und „Thread“ wäre es technisch auch möglich, dass z.B. HMIP-Geräte in Thread mit eingebunden werden können und die dann auch direkt in Matter kommunizieren können?

… aber ich sollte mir erstmal ansehen, aus welchem Material Deine Straße gebaut ist und dann verstehe ich auch, warum es heißt „Matter basiert grundlegend auf IPv6“ und nicht „Thread basiert grundlegend auf IPv6“

nochmals vielen Dank für den Beitrag :slightly_smiling_face:

VG Micha

Ein toller Beitrag, eine wunderbare Zusammenfassung des aktuellen Standards.

Vielleicht hat Home Assistant die großen Big Techs ja auch inspiriert. Ich frage mich auch, ob Home Assistant die aktuelle Größe erreicht hätte, wenn Matter nicht aufgekommen und dem Thema Smart Home einen neuen Schub gegeben hätte.

Jedenfalls ist die Open Home Foundation mit Home Assistant und all den anderen Open Source-Projekten darin selbst ein Big Tech- und Global-Player. Wir können uns glücklich schätzen, diese Community zu haben.

An Home Assistant führt (meiner Meinung nach) beim Thema Smart Home mittlerweile kein Weg mehr vorbei. Ich hoffe nur wirklich, dass mit der Gründung der OHF genug getan wurde, um die bisher absolut lobenswerte Motivation für HA zu wahren.

Denke für die weniger technisch versierten macht es Sinn das man das einfach reinlässt in sein WLAN oder halt passend zu seinem Smartspeaker oder TV-Box und des läuft

Das hoffe ich auch. Ich bin da aber sehr zuversichtlich.

Denke auch das es auf kurz oder lang auf ein gutes Feature-Set rausläuft. Es wäre gut (oder ich habe es überlesen) das die HW so gebaut wird das gewisses Feature-Set einfach upzudaten ist (also wenn der Zwischenstecker Strommessen kann aber Matter 1.x es nicht kann und dann mit 1.y kommt) man die identische Dose anwenden kann. Wie intern der Stecker das macht is ja egal geht ja nur drum was nach außen weitergeben wird an HA&Co.

Aber gerade bei den Updates habe ich da halt meine Bedenken, wenn man sieht, wie lange Matter schon am Start ist. Im Smart Home Kontext sind 3 Jahre doch eher wie 15 Jahre bei anderen Elektrogeräten und für manche Zwischenstecke die knapp 5 Jahre alt sind bekomme ich seit 2 Jahren schon keine Updates mehr (da der Hersteller andere Modelle zwischenzeitlich auf den Markt gebracht hat, mit ähnlichen Specs). Wenn dass dann bei der ganzen Matter-Hardware auch so endet, hat man Matter gekauft, zum Zeitpunkt des Kaufs 1/4 Matter bekommen und auf Updates gehofft und ist dann dem Produktlebenszyklus (vom Hersteller definiert) zum Opfer gefallen. Ich will da nicht schwarz malen, aber es ist halt vielfach eine Wette und Garantie über X Jahre Updates (damit man dann von allen Matter-Funktionen wirklich was hat), gibt es ja auch nicht…

ich hab ja geschrieben „es wäre gut…“ bei meinen ONVIS oder auch EVE Matter Dosen hab ich ja gemerkt wie oft was kam. Gut die Eve hat schon ne gut abgehangene Software. Auch wenn beide bissel nach der Garantie verreckt sind :smiley: Meine IKEA laufen aber wie ein Uhrwerk (sowohl Zigbee wie auch Matter)