Ich bin weiterhin dabei, mein Home Assistant zu optimieren und „fehlerfrei“ zu bekommen und so hatte ich z.B. 361 „Repairs“ die ich in der Vergangenheit einfach mit OK bestätigt habe (jetzt ist es nur noch 1, da ich für Matter kein IPv6 aktiviert habe)
Ich möchte Euch nur darauf Hinweisen, dass Ihr mit der KI Fehler einfach beseitigen könnt (die Fehlermeldung ist ja oft sehr kryptisch und nicht immer direkt verständlich) und ich lasse auch gerne bei Bedarf Automationen überprüfen/optimieren.
→ Einstellungen → System → Protokolle (einfach auf eine Meldung klicken, oben rechts mit dem Icon den Protokolleintrag kopieren und in der KI einfügen. Ich finde die Ki-Vorschläge sehr hilfreich und nützlich)
…was macht Ihr, um Eurer Smarthome zu optimieren und fehlerfreier zu machen?
Wenn ich was von „optimieren“ erzählen würde, würde ich masslos übertreiben. Aktuell bin ich froh, dass alles so einigermaßen funktioniert oder läuft. Ich müsste mich bei allem was nicht so optimal ist, erstmal einlesen, und wieder was dazu lernen, probieren, mich mit der KI rumschlagen usw. … ganz ehrlich? … da hab ich momentan absolut keinen Bock drauf, dass ist mir zuviel wertvolle Zeit die da drauf geht und man hockt nur stundenlang am Rechner.
Ich verbringe gerade wieder mehr Zeit im Keller. Meine Tischkreissäge ist völlig verstaubt, nicht vom sägen, sondern vom ungenutzt rumstehen, dass geht so gar nicht. Ich muss wieder mehr kreativ mit den Händen schaffen, auch wenn mal Blut fliesst
Ich nutze dann auch gleich die Chance, dass die KI beim überprüfen/optimieren Hinweise mit einfügt… diese Möglichkeit gibt es ja noch nicht so lange und ich denke beim erstellen/ändern auch nicht immer dran
… es hat einen Moment gedauert, dass ChatGPT verstanden hat, was ich mit Hinweisen gemeint habe (die sollen nach dem abspeichern ja auch erhalten bleiben )… aber jetzt sollte es klar sein:
note: für die erklärenden Hinweise direkt an den relevanten Schritten