da ich für meine beiden Stromzähler (Verbrauch/Einspeisung) gerne eine langfristige Lösung haben möchte, um die Historie der Zählerstände/Kontostände und ganz besonders den aktuellen Kontostand (bis auf den Cent) beim Stromversorger zu sehen, suche ich nach einer idealen Lösung.
Bisher habe ich es mit verschiedenen Helfern und Templates umgesetzt und es hat super funktioniert
ABER: sobald sich der Strompreis oder der Grundpreis ändert, war es immer sehr aufwendig die Helfer/Templates anzupassen und ganz besonders, wenn mal wieder ein Stromzähler mitten im Abrechnungszeitraum ausgetauscht wurde und dieser mit 0,0 startet…
Ich habe drauf keine Lust mehr und überlege mir gerade, eine „Custom Component“ als vollkommen Unerfahrener zu erstellen…
Bevor ich jetzt dieses Projekt angehe, wollte ich Euch fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist, diesen Weg zu gehen, oder ob es vielleicht eine bessere Möglichkeit gibt, oder es vielleicht schon eine Lösung dafür gibt…
Ich würde mich sehr über Eure Gedanken und Informationen freuen, um auch von Anfang an Fehler zu vermeiden
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Ideen
@olli Ich habe leider keine andere Kategorie gefunden, die besser passen würde… vielleicht kannst Du den Namen der Kategorie noch von „Apss“ auf „Apps“ ändern.
also mir ist dafür bislang keine Lösung bekannt. Das “Projekt” klingt aber interessant - vielleicht wollen wir es zusammen angehen, wenn sich wirklich keine vorhandene Erweiterung findet?
Ich verstehe nur nicht, warum ich diese Idee nicht schon im letzten Winter hatte jetzt im Sommer gibt es vermutlich wieder viel anderes zu tun und werde vermutlich nicht ausreichend Zeit haben zumal ich auch überhaupt nicht abschätzen kann, wie komplex das Thema wirklich ist und da ich bei diesem Thema auch vollkommen unerfahren bin und erstmal viel lesen muss…
Ich werde mir demnächst erstmal eine Dev-Umgebung aufsetzen und mir eine paar Anforderungen notieren.
Die Dev-Umgebung werde ich vermutlich nach dieser Anleitung aufsetzen:
Ich halte Dich auf dem Laufenden und wenn es bei mir wirklich losgeht, dann melde ich mich bei Dir und dann können wir uns austauschen
Ich finde Matthias auch sehr sympathisch zumal er sagt, was er bereits gemacht hat und für mich ist er ehrlich und sagt auch, was er noch nicht besonders gut kann z.B. Python und es gefällt mir, wie er in diesem Video sein Wissen rüberbringt