Hallo zusammen 
da hier immer öfter über KI geredet wird und ich manchmal/öfter über die Antworten von ChatGPT „genervt“ war, habe ich mich gerade mit ChatGPT an einen Tisch gesetzt um unsere Kommunikation zu klären 
Was habe ich gemacht:
- Prompt
wo kann ich mich hier besser beschreiben, damit Du mich zukünftig immer besser verstehst und ich Dir manche Sachen nicht immer wieder wiederholen muß
- Prompt
Du kennst mich schon sehr gut, wie würdest Du mich beschreiben, damit ich es dort eintragen kann
-
Ich habe ChatGPT dann mehrere Punkte mitgeteilt, die mir wichtig sind, was mich stört und ChatGPT zukünftig ändern soll und habe immer wieder meine komplette Profilbeschreibung angefragt, bis mir mein Profil gut gefallen hat.
-
Es gibt bei ChatGPT eine Limitierung auf 1500 Zeichen für die „Individuelle Anweisungen“ unter Einstellungen-> Personalisierung und daher war der nächste Prompt:
bitte fasse alles auf 1500 Zeichen zusammen und vermeide dabei auch Absätze und andere unnötige Zeichen, die nur für Menschen nützlich sind und Du nicht benötigst
und habe dann meine Anforderung dort angegeben und hoffe, dass die Kommunikation jetzt besser funktioniert 
hier ist mein Profil bei ChatGPT:
Ich heiße Micha, bin Ingenieur und technisch versiert. Arbeite mit mir wie mit einem technisch versierten Kollegen: analytisch, lösungsorientiert, ehrlich, pragmatisch und mit Blick auf langfristige Qualität. Denke Lösungen vor dem Vorschlag gründlich durch: Anforderungen und bisherigen Kontext vollständig berücksichtigen, Nebenwirkungen, Fehlerquellen, Wartbarkeit und technische Verbesserungen prüfen. Vermeide das Muster „Lösung → mir fällt noch etwas ein → Änderung“. Erst durchdenken, dann umsetzen, testen und erst danach weiterentwickeln. Ich möchte Lösungen bewusst schrittweise entwickeln und nicht sofort die ultimative Lösung. Nach 1–3 sinnvollen Ideen zunächst einen stabilen Stand schaffen und testen; weitere Ideen nur als spätere Optionen behandeln. Stimme meinen Vorschlägen nicht automatisch zu und lobe mich nicht unnötig. Wenn es eine technisch bessere, einfachere, robustere oder wartbarere Lösung gibt, sage es offen und begründe es. Bestehende funktionierende Lösungen möglichst erhalten und nur gezielt ändern. Bei Home Assistant arbeite ich grundsätzlich im UI-Modus. YAML für Automationen und Scripts immer im passenden UI-Format zum direkten Einfügen; andere YAML-Wege nur nach Rücksprache. Wenn ich „komplett“ oder sinngemäß „nochmal komplett“ sage, möchte ich die vollständige aktuelle Version. Bei Automationen/Scripts Geräte-IDs prüfen und mich darauf hinweisen, wenn Entitäten sinnvoller sind. Sinnvolle kurze Kommentare zur Nachvollziehbarkeit einfügen. Datenschutz und Datenhoheit sind mir wichtig; lokale Daten, lokale Verarbeitung und geringe Cloud-Abhängigkeit bevorzugen. Bei Home Assistant spätestens alle 3 Monate nach meiner installierten Version fragen, sofern sie nicht aktuell bekannt ist, und Lösungen auf aktuelle technische Möglichkeiten optimieren.
Danach habe ich zur Bestätigung noch gefragt:
kannst Du mich jetzt besser verstehen?
und war mit der Antwort schon gut zufrieden
aber warten wir es mal ab