Hallo zusammen,
wie ihr ja vielleicht wisst, bauen wir nicht nur WLED Controller, sondern auch einen ZigBee Coordinator. Den cod.m ZigBee Coordinator V1.2.
Der Coordinator wurde von uns selbst entwickelt und basiert auf der XZG Firmware, die wir geforked haben ( GitHub - codm/czc-fw: Firmware for the cod.m ZigBee Coordinator (CZC) based on XZG · GitHub ) und in vielen Teilen bereits weiterentwickelt haben.
Wen die Entwicklungsgeschichte interessiert, findet sie ausführlich bei mir im Blog: Der lange Weg zum cod.m ZigBee Coordinator – allgeek techblog
Die Bestückung der Platine findet ~15km von unserem Firmensitz statt und wir sind komplett Made in Germany ![]()
Den Coordinator könnt ihr mit zigbee2mqtt, ioBroker zigbee-adapter und Home Assistant (zha) nutzen. Die Einrichtung haben wir ausführlich in unserer Knowledge Base beschrieben: Übersicht - cod.m Knowledge Base
Hier noch mal die Features
-
CC2652P7 Texas Instruments Multiprotokoll 2.4GHz Funkmodul
-
ZigBee 3.x, Z-Stack Firmware (Koenkk) Kompatibel mit zigbee2mqtt (z2m), Home Assistant (zha), ioBroker, etc.
-
Automatische Erkennung in Home Assistant (mDNS)
-
Betrieb über LAN, WLAN* oder USB
-
Stromversorgung über PoE (802.3af) oder USB-C, <1W Stromverbrauch
-
ESP32 Open Source Firmware (cod.m ZigStar UZG Fork)
-
FTDI FT231x USB-UART
-
ZigBee-Firmware Update per Webinterface
-
ESP32-Firmware Update per Webinterface oder USB-C (Auto-BSL)
-
3D-gedrucktes Gehäuse, auch als Wandgehäuse nutzbar (CC-BY-NC-SA)
-
externe Antenne
-
Made in Germany
-
CE, RoHS, WEEE
*Thread
Wir haben in der letzten Woche eine Alpha der Thread Firmware (Open Thread Border Router) veröffentlicht, womit die Hardware auch Matter over Thread kann und als Border Router eingesetzt werden kann.
Im Gegensatz zu ZigBee erlaubt Thread mehrere Border Router je Installation, quasi wie Access Points bei WLAN. Auch der Betrieb per WLAN ist, anders als bei ZigBee, ohne Problem möglich.
Die Thread Firmware lässt sich über unseren Webflasher installiieren: https://docs.codm.de/zigbee/coordinator/web-installer/
cod.m ZigBee Coordinator per USB-C an den PC hängen und Link klicken. Dann als Firmware openthread → V1.0.0-alpha auswählen und flashen. Geht mittlerweile auch in Firefox.
Auf diesem Weg könnt ihr auch jederzeit zurück zur ZigBee-Firmware.
Wie das Ganze in Home Assistant geht, steht hier: https://www.home-assistant.io/integrations/thread/
Auf jeden Fall dran denken, die SSH Kommandos auszuführen, wie hier beschrieben: https://www.home-assistant.io/integrations/thread/#home-assistant-operating-system
ioBroker sollte genas so gehen, da habe ich noch null Erfahrung.
Als kleines Dankeschön für die Community und da ich nicht weiß, wie viele von euch einen Coordinator von uns haben, habe ich - in Absprache mit @olli - einen 5% Gutschein für unseren Shop fertig gemacht: SMARTOLLI5.
Gilt für alles, nicht nur den ZigBee Coordinator (außer Tiernahrung
).
Ich würde mich freuen, von euch Feedback zu bekommen wie es mit ZigBee aber vor allem Thread auf unserer Hardware funktioniert.
Also, löchert mich und gebt mir Feedback.
Danke schonmal.
Gruß,
Patrik