Hier findest du den Original-Beiteag: Bereiche in Home Assistant nachträglich zuweisen
Kennst du das? Deine Home-Assistant-Instanz wächst über die Monate, du paarst neue Zigbee-Geräte, aktivierst Integrationen, probierst hier und da was aus – und irgendwann hast du einen ganzen Schwung Geräte, die keinem Bereich zugeordnet sind. Spätestens wenn deine Automationen, Dashboards oder Sprachassistenten sauber nach Räumen funktionieren sollen, fällt dir das auf die Füße. Das Problem…
Wow, ganz toll von dir! Genau das was du in deinem Beitrag erwähnst, stimmt nicht nicht ganz glücklich, Home Assistant auf die Version 2026.7 zu updaten. Nämlich die Einführung der zweckbezogenen Auslöser und damit verbunden ein sehr gut organisiertes und aufgeräumtes Home Assistant. Ich habe die Bewirtschaftung von Zuweisungen von Entitäten und Geräten echt vernachlässigt. Ich denke so wie du es beschreibst, könnte dein Tool da echt viel manuellen Einzelaufwand abnehmen. Ich installiere neue Releases normalerweise so ab Version .2 oder .3. Werde dann zu dieser Zeit deine HACS-Integration installieren und mir anschauen. DANKE!! ![]()
Ich installiere eigentlich immer die .0 schon ![]()
Und in den letzten 2-2,5 Jahren ist mir nur mal was an dem verwendeten Theme kaputt gegangen und sah bis ein Update kam die Sidebar komisch aus aber sonst passierte nix.
Ich hab aber mit deiner Integration Olli gemerkt das nur ein paar virtuelle „Geräte“ nicht zugewiesen sind…
Weiß auch nicht ob ignorieren oder virtueller Raum (wie ein Raum TANKEN für die tankerkönig Einträge etc.)
Da ich super viel cooles Feedback erhalten habe, musste ich direkt Version 2.0 rausbringen:
- Bulk-Zuweisung: mehrere Geräte per Checkbox auswählen und alle auf einmal einem Bereich zuweisen, zusätzlich zum bestehenden Dropdown je Zeile. Die Auswahl bleibt beim Filtern erhalten; „Alle auswählen“ wirkt nur auf sichtbare/gefilterte Zeilen.
- Neuer Tab „Zugewiesen“: bereits zugeordnete Geräte einsehen und Fehlzuordnungen korrigieren, inkl. Option „— Kein Bereich —“, um ein Gerät zurück nach „Ohne Bereich“ zu verschieben.
- Fehler behoben: Aktions-Spalte lief über und schnitt den Löschen-Button ab (Folgefehler des 1.0.1-Tabellenfixes).
- Fehler behoben: Geräte-Spalte nahm fast die gesamte Tabellenbreite ein, Aktions-Buttons waren bei ausgeklappten Entitäten optisch verschoben.
- Ein-Klick-Installationslink (My Home Assistant), Logo/Screenshot sowie Video-/Blog-Links zur README hinzugefügt.
- Icon-/Logo-Assets ergänzt, damit Home Assistant die Integration korrekt brandet.
Durch den zusätzlichen Reiter (Zugewiesen) hat die Erweiterung noch eine zusätzliche Richtung eingeschlagen, was die Ausrichtung angeht. Und es werden nun auf dieser Basis noch einige coole Ergänzungen folgen!
Es freut mich mega, wie gut die Integration angenommen wird! ![]()
Hallo Olli,
vielen Dank für dieses hilfreiche Werkzeug.
Obwohl ich mit der Zuordnung der Bereiche ziemlich aktuell bin, habe ich es installiert und finde es sehr übersichtlich. Habe auf die Version 2.1.0 aktualisiert und wundere mich nun aber, dass ich die Neuheiten (Mehrfachauswahl und „Zugewiesen“) nicht finde. Kann es sein, dass diese in der Companion App nicht verfügbar sind?
Gruß René
Hi René,
vielen Dank für das wertvolle Feedback - ich schaue mir das an!
VG Olli
einfach die Seite neu laden … hab auch ne Weile gebraucht bis ich darauf gekommen bin ![]()
Habs jetzt auch in der App auf dem iPhone probiert, anstatt auf dem Mac. Wie kommt mann wieder zurück zur HA Übersicht? Da fehlt das Menü dazu … ? Ich muss erst die App schliessen und neu öffnen um wieder im HA-Dashboard zu landen.
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis,
heute wurden mir die neuen Funktionen in der App auf meinem iPhone angezeigt. Genau wie bei dir kam ich allerdings nicht mehr in meine HA Übersicht zurück. In meinem Fall half noch nicht mal das Schließen der App und auch kein Neustart meines iPhones. Ich musste die Companion App aus dem App-Store heraus aktualisieren und dann erst wurde mir wieder mein Standard Dashboard angezeigt.
Ich werde mich nun vorläufig hüten, den Area Manager aufzurufen ![]()
Das soll und darf so nicht sein - bitte entschuldige vielmals!
Das konnte nur passieren, da mein Fokus bislang gar nicht auf Mobilgeräten lag, da ich den Area Manager nur am Desktop nutze. Sorry!
Mit dem gerade veröffentlichen Update 2.3.1 ( Release v2.3.1 — Fix persistent panel caching · olli-dot-dev/ha-area-manager · GitHub ) sollten auch solche Probleme nun behoben sein!
Ich kann mich für den zwischenzeitlichen Schiefstand nur entschuldigen!!!
VG Olli
prima, funktioniert … zumindest bei mir mit iOS 26.5.2 ![]()
Vielen Dank für das Feedback! Ich bin Android-User und kann es deswegen auf iOS leider nicht direkt testen, sondern muss der Doku vertrauen. Umso besser das es jetzt klappt! ![]()
Wunderbar, das nenne ich mal Service in so kurzer Zeit!
Auch ich habe iOS 26.5.2 installiert und nach dem heutigen Update funktioniert der Area Manager einwandfrei auf meinem iPhone.
Vielen Dank und Gruß
René
Na ja, was man (ich) kaputt macht, sollte man (ich) auch schnell wieder reparieren ![]()