ansonsten würde ich es mit → Geräte über den Stromverbrauch überwachen wie bei mir als Zwischenlösung versuchen. Du wirst dann zumindest direkt informiert, wenn das Gerät länger als erwartet nicht mehr erreichbar ist.
Vorab zur Überprüfung, ob die Werte überhaupt hilfreich sind:
→ Entwicklerwerkzeuge → Zustände → unter „Entitäten filtern“ das Gerät angeben, auf das gefundene Gerät klicken und dann sollten oben die Werte für Letzte Änderung: und Letzte Aktualisierung: angezeigt werden und mit diesen Werten kannst Du dann mit einem Template-Trigger in einer Automation arbeiten:
Um die Batteriezustände (aller) smarten Geräte zu überwachen, gibt es zahlreiche Lösungen in HA. Neben dem vom Micha genannten Blueprint hatte ich da auch vor einiger Zeit schonmal was mit Bewegtbild gemacht Überwache die Batteriestände deiner Geräte mit Home Assistant
Ich kaufe tatsächlich immer die Batterien der großen Markenhersteller. Ja, die kosten deutlich mehr als manche Noname-Ware, aber ich muss auch echt selten Batterien wechseln. Manche Zigbee-Sensoren laufen hier seit knapp 7 Jahren (wobei ich da jeden Tag mit den leeren Batterien rechne).
ich hab ja sehr viele Geräte von Homematic IP und die sind ja bekanntlich etwas mimosenhaft was Akkus betrifft. Alle Geräte wo ne AA oder AAA rein kommt, hab ich inzwischen mit den weißen eneloop ausgestattet. Nach unzähligen Versuchen mit allen möglichen Herstellern, auch aufladbare 1,5 V Akkus, bin ich bei den eneloop geblieben.
Halten nicht ganz so lange wie Batterien - wobei das nicht ganz richtig ist, Kapazität wäre noch genug da, aber die Spannung fällt halt früher unter das Soll der HmIP-Geräte (das leider nicht einstellbar ist).
Aber egal, wenn der Akku leer angezeigt wird, dann wechsle ich halt mit bereits geladenen. Ausserdem kann ich die Akkus immer mit Solarstrom laden. Ob es sich jemals rechnet ist für mich zweitrangig, aber das muss jeder selbst entscheiden