Alexa Devices - gestört?

Moin,

nutzt sonst noch jemand Alexa Devices und hat Probleme mit der Integration?

Hinweis: „Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: Error retrieving data: CannotRetrieveData(‚Request failed: Service Unavailable‘)“

Irgendwie habe ich viele Automationen auf die akustische Rückmeldung von Alexa gebaut und nun fliegen mir die Automationen um die Ohren…

Keine Alexa = keine Automation :face_with_crossed_out_eyes:

(Bei Fehler fortfahren - werde ich jetzt bei den Ausgaben aktivieren… :face_with_monocle: )

LG

Tomi

Die Geräte habe ich vor einigen Monaten aus unserem Smart Home verbannt, und kann dir aus meinem Setup somit keine Hilfestellung bieten.

Für mich klingt die Fehlermeldung aber nach einem Problem „bei“/mit Alexa? Also in den offiziellen Doks gibt es ja ähnliche Fehlermeldungen: Alexa Devices - Home Assistant

Ich hoffe, dass das Problem nicht mehr vorhanden ist - sonst könnte es ein unschönes Wochenende werden… :see_no_evil_monkey:

Ich hab auch nur noch 1 Alexa fürs Badezimmer. Perspektivisch wird dieser auch verschwinden. Ist bei uns eh nur noch für bissel Musik oder so.

Mal schauen ggf. wird es dort dann ein VAPE oder ähnliches wo man für ein überschaubares Badezimmer bissel Musik rauskriegt wie bei den flachen Amazon Echo

oha, ich habe (damals) die Zimmer mit den Büchsen vollgepflastert :scream: Aber die alten gegen neue zu tauschen, habe ich mich bisher geweigert. Solange die Musik/Radio abspielen, öffentlich rechtliches TV/Mediathek zeigen, Termine ankündigen und normalerweise Text aus Automationen wiedergeben, brauche ich nichts neues/anderes. Die ‚neue Alexa‘ würde mich schon reizen, nur ist die Hardware bis auf einen FireCube zu alt.

LG

Tomi

Wir hatten mal 2 in der alten kleinen Wohnung.. einer hat sich dann verabschiedet und naja wurde nie ersetzt.

In Zusammenspiel mit HA kann man mit den Home Assistant Voice Preview Edition - Home Assistant einfach mehr machen

Hast Du das Problem noch immer? Bei uns laufen alle Alexas in HA problemlos.

Moin,

Ja leider, wird wohl erst mit 2026.7 gefixt, soweit ich das verstanden habe…

LG

Tomi

Moin,

da ich unbedingt die Integration wieder laufend haben wollte, habe ich ausnahmsweise ein xxxx.x.1-Release installiert und nicht auf .2 ff gewartet. Es hat sich gelohnt, ich erhalte wieder ansagen! :smiling_face_with_three_hearts:

Lösung: Update auf 2026.7.1

LG

Tomi

Moin,

mit 2026.7.2 gab es kurz eine Schrecksekunde, da Alexa Devices wieder offline war. Neustart hat nicht gereicht. Einmal die Anmeldung gelöscht und die Anmeldedaten neu eingegeben und die Verbindung konnte wieder aufgebaut werden. :hot_face:

LG

Tomi